Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Gevelsberg mehr verpassen.

Feuerwehr Gevelsberg

Filtern
  • 10.03.2024 – 06:49

    FW-EN: Gasgeruch in einer Wohnung

    Gevelsberg (ots) - In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Gasgeruch in einer an der Jahnstraße gelegenen Wohnung gerufen. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Bewohner die Wohnung verlassen. Die sofort eingeleiteten Messungen des vorgehenden Einsatztrupp konnten keine erhöhten Werte in der Wohnung feststellen. Auch eine später, durch das Energieversorgungsunternehmen AVU eingeleitete Messung, ergab keine Gaskonzentration ...

  • 08.03.2024 – 07:08

    FW-EN: Falsches Brennholz löst Großeinsatz aus

    Gevelsberg (ots) - Am gestrigen Donnerstag rückte die Feuerwehr Gevelsberg zu insgesamt 4 Einsätzen aus. Gegen 16 Uhr wurden alle 3 Löschzüge und die Kollegen der Hauptwache zu einem vermuteten Dachstuhlbrand in der Körnerstr. gerufen. Vor Ort war zunächst weder Rauch noch Feuer sichtbar. Es stellte sich heraus, daß die Bewohner einer Dachgeschosswohnung ihren Kamin mit trockenem Tannengrün angefeuert haben. ...

  • 07.03.2024 – 07:47

    FW-EN: Defekter Wasserhahn verursacht großen Schaden

    Gevelsberg (ots) - Am gestrigen Mittwoch wurde die hauptamtliche Wache aus Gevelsberg zu einem gemeldetem Rohrbruch gerufen. In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Mittelstrasse, lief Wasser in größeren Mengen aus der Decke . Nachdem die sich im Haus befindenden Ladenlokale übergangsweise geschlossen und der Strom des Hauses abgestellt wurde, konnte die Ursache ausfindig gemacht werden. Der Schwanenhals einer ...

  • 04.03.2024 – 08:01

    FW-EN: Spaziergang endet in Notlage

    Gevelsberg (ots) - Am Sonntagmorgen endete eine Spaziergängerin aus Gevelsberg mit Ihren 2 Hunden ungewollt in einer nicht ganz ungefährlichen Lage. Im Bereich Am Hagebölling nahe der Ennepe, kam die Frau vom Weg ab und rutschte den ca. 15 Meter tiefen Steilhang hinab. Zum Glück fand sie nach ca. 3 Metern halt an einem Baum, sodass ein größeres Unglück ausblieb. Selbständig kam Sie jedoch nicht aus der Situation. ...

  • 12.02.2024 – 06:13

    FW-EN: Feuerwehr fängt Emu ein

    Gevelsberg (ots) - Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem außergewöhnlichen Einsatz in der Bredderbruchstraße gerufen. Dort irrte ein entwichener Laufvogel panisch umher. Vor Ort entschieden sich die Einsatzkräfte der Hauptwache den Emu mit einem Netz einzufangen, welches auch rasch geling. Anschließend konnte der aufgeregte Vogel in einem bereitgestellten Transportkäfig verbracht werden. Nun musste die Frage geklärt werden, wohin mit dem eingefangen Tier. ...

  • 04.02.2024 – 11:04

    FW-EN: Großübung der Feuerwehr Gevelsberg und des Rettungsdienstes des EN-Kreises

    Gevelsberg (ots) - Als am Samstag um 14:29 Uhr die Feuerwehr Gevelsberg zu einem gemeldeten Kellerbrand mit mehrfacher Menschenrettung im Ostlandweg gerufen wurde, da war weder für Außenstehende als auch die Einsatzkräfte selbst nicht sofort zu erkennen, dass es sich um eine Übung handeln sollte. Dichter Rauch und zahlreiche geschminkte "Verletzte" ließen das ...

  • 01.02.2024 – 17:26

    FW-EN: Bisher 3 Einsätze am Donnerstag

    Gevelsberg (ots) - Am heutigen Donnerstag wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu insgesamt drei Einsätzen gerufen. Gegen Mittag, um 11:49 Uhr, wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Feuerwehr Gevelsberg zu einem Einsatz in die Hagener Straße alarmiert. Ein etwa ein Jahr altes Baby hatte sich einen trichterförmigen Gegenstand aus Plastik auf den Daumen geschoben. Trotz der Bemühungen der Eltern konnte der ...

  • 10.01.2024 – 08:40

    FW-EN: Dienstbeginn mit einem Kleinbrand

    Gevelsberg (ots) - Der Dienst der hauptamtlichen Kräfte in Gevelsberg startete mit einem Papiercontainerbrand in der Jahnstrasse. Dieser konnte aber schnell gelöscht werden. Dies sollte für die Dienstschicht aber nicht der einzige Einsatz sein. Über den Tag verteilt wurden 3 größere Ölspuren im Bereich Lerchenstrasse, In den Weiden und der Asker Strasse beseitigt. Die Ölspur der Asker Strasse zog sich bis ins ...

  • 07.01.2024 – 10:07

    FW-EN: Ausgelöster Kohlenmonoxid-Warnmelder

    Gevelsberg (ots) - Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Gevelsberg um 6:38 Uhr in die Bahnhofstraße alarmiert. Hier hatte in einer Wohnung ein Kohlenmonoxid-Warnmelder im Bereich einer Gastherme ausgelöst und so die Bewohner rechtzeitig geweckt, so dass sie das Gebäude eigenständig verlassen konnten. Die Kräfte der Feuerwehr kontrollierten unter Atemschutz die Wohnung, wobei auch hier die Messgeräte eine ...

  • 05.01.2024 – 12:32

    FW-EN: Wohnungsbrand

    Gevelsberg (ots) - In der Nacht zum heutigen Freitag wurde die Feuerwehr Gevelsberg durch Anwohner gegen 05:25 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Schwalbenstr. gerufen. Bei Eintreffen wurde durch Bewohner des Hauses berichtet, daß es sich um eine Wohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses handelt und noch eine Person in der Wohnung sei. Durch einen Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet, um umgehend die Menschenrettung ...

  • 01.01.2024 – 09:06

    FW-EN: Ruhige Silvesternacht für die Feuerwehr Gevelsberg

    Gevelsberg (ots) - Die Feuerwehr Gevelsberg kann auf einen unspektakulären Jahreswechsel 23/24 zurückblicken. Bis zum Neujahrsmorgen wurden vier Einsätze in der letzten Dienstschicht des Jahres abgearbeitet. Hiervon waren lediglich zwei auf Nutzung von Feuerwerkskörpern zurück zuführen. Am Vormittag wurde der hauptamtliche Löschzug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einzelhandelsbetrieb an der Wittener ...

  • 30.12.2023 – 07:19

    FW-EN: Einsätze am Samstag 29.12.2023

    Gevelsberg (ots) - Die Feuerwehr Gevelsberg wurde am Samstag, den 29.12.2023 gegen 13:00 Uhr zu einer Tragehilfe in die Feldstraße gerufen. Die hauptamtliche Besatzung des HLF unterstützte hier eine Krankenwagenbesatzung ihren Patienten schonend in das Fahrzeug zu transportieren. Im direkten Anschluss erfolgte der nächste Alarm zu einer Unterstützung bei einer Tragehilfe. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle erfolgte ...

  • 27.12.2023 – 06:50

    FW-EN: Einsätze für die Gevelsberger Feuerwehr am zweiten Weihnachtsfeiertag

    Gevelsberg (ots) - Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu drei Einsätzen gerufen. Zunächst rückten die Kräfte der Hauptwache zu einem Wassereinbruch in einem Gebäude aus. Vor Ort drückte, auf Grund einer ausgefallenen Pumpe, Grundwasser durch die Kellerbodenplatte in das Kellergeschoß. Die Pumpe konnte wieder in Betrieb genommen ...