Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

Filtern
  • 17.03.2024 – 17:38

    FW-EN: Ausgelöster Heimrauchmelder, Schulstr.

    Schwelm (ots) - Am Sonntagvormittag (17.03.2024) um 11:09 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Schulstr. alarmiert. In einem Mehrfamilienwohnhaus hatte ein Melder in einer Wohnung Alarm ausgelöst und niemand öffnete. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften sich Zugang und kontrollierten die Wohnung, sie fanden aber weder Feuer noch Rauch. Der Melder hatte vermutlich aufgrund eines ...

  • 13.03.2024 – 07:36

    FW-EN: Dachstuhlbrand Augustastrasse

    Schwelm (ots) - Am frühen Mittwochmorgen (13.03.2024) um 04:44 Uhr wurde die Feuerwehr in die Augustastr. alarmiert. Da bei der Anfahrt bereits Feuerschein und Rauch erkennbar waren, ließ der erst eintreffende Gruppenführer das Alarmstichwort auf "Dachstuhlbrand" erhöhen und Vollalarm für die Feuerwehr Schwelm auslösen. Über der Einsatzstelle lag zu diesem Zeitpunkt ein großer Rauchpilz und die Flammen schlugen ...

  • 03.03.2024 – 09:21

    FW-EN: Viel zu tun für die Feuerwehr - 4 Einsätze am Samstag

    Schwelm (ots) - Am Samstag (02.03.2024) hatten ehren- und hauptamtliche Kräfte der Feuerwehr viel zu tun. Am Vormittag ab 11:19 Uhr rückte die "Hauptamtliche Wache" mit 4 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen in die Tobienstr. aus. Hier sollte sich eine Person hinter einer verschlossenen Tür befinden und der Rettungsdienst sollte nicht zu ihr gelangen können. Vor Ort konnte der Patient dem Rettungsdienst dann doch die Tür ...

  • 28.02.2024 – 21:22

    FW-EN: Überörtliche Hilfe - Brandeinsatz in Gevelsberg

    Schwelm (ots) - Die Feuerwehr wurde am frühen Mittwochmorgen (28.02.2024) um 02:48 Uhr in die Mittelstr. nach Gevelsberg alarmiert. Dort wurde die Feuerwehr Gevelsberg bei einem Großbrand unterstützt. Die Feuerwehr Schwelm war mit 19 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen vor Ort, eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg inklusive eines Führungsdienstes. Der Einsatz war gegen 10:40 ...

  • 28.02.2024 – 21:17

    FW-EN: Unterstützung Rettungsdienst

    Schwelm (ots) - Am Mittwochnachmittag (28.02.2024) wurde die Feuerwehr um 16:17 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Versorgung eines Patienten in die Moltkestr. alarmiert. Da der Rettungsdienst parallel auch noch einen Rettungshubschrauber nachforderte, wurden weitere Einsatzkräfte zur Absicherung der Rettungshubschrauberlandung nachgeführt. Der Rettungshubschrauber landete im Wilhelmpark. Im Anschluss ...

  • 01.01.2024 – 13:49

    FW-EN: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Kaiserstr.

    Schwelm (ots) - Am Neujahrstag um 10:08 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gebäudekomplex an der Kaiserstr. alarmiert. Vor Ort wurde der gemeldete Bereich erkundet aber weder Feuer noch Rauch vorgefunden, die Auslösung erfolgte wahrscheinlich wegen eines technischen Defektes. Die Einsatzstelle wurde an einen verantwortlichen übergeben. Die Feuerwehr war mit 10 Einsatzkräften und 3 ...

  • 01.01.2024 – 13:45

    FW-EN: Sechs Einsätze in der Silvesternacht

    Schwelm (ots) - Zum Jahreswechsel musste die Feuerwehr sechsmal ausrücken. Um 00:15 Uhr startete des Jahr mit einer Feuermeldung in der Dr.-Möller-Str., dort mussten Feuerwerksreste abgelöscht werden. Um 00:29 Uhr wurden umfangreichere Kräfte in die Hattinger Str. alarmiert. Dort war ein Feuer auf einem Balkon im 4. OG eines Mehrfamilienwohnhauses gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Feuer aber ...

  • 27.12.2023 – 20:26

    FW-EN: Gemeldeter Wohnungsbrand

    Schwelm (ots) - Am Mittwochnachmittag (27.12.2023) wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "Entwickelter Wohnungsbrand" in die Birkenstraße im Ortsteil Linderhausen alarmiert. Dort sollte die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienwohnhauses brennen und eine Person sollte sich noch in der Wohnung aufhalten. Aufgrund des Lagebildes alarmierte die Kreisleitstelle umfangreiche Rettungskräfte zur Einsatzstelle. Der Einsatzleiter ließ noch auf der Anfahrt einen Bereitstellungsraum ...

  • 25.12.2023 – 15:05

    FW-EN: Ruhiger Heiligabend, vier Kleineinsätze

    Schwelm (ots) - Trotz Hochwasserlage und Sturmböen war der Heiligabend für die Feuerwehr Schwelm eher ruhig. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten Weihnachten mit ihren Familien genießen und wurden nicht alarmiert. Die hauptamtliche Wachbesatzung musste viermal ausrücken. Um 17:31 Uhr wurden zwei Einsatzkräfte mit dem Kleineinsatzfahrzeug zu einer medizinischen Erstversorgung in die Grothestraße alarmiert, da ...

  • 12.12.2023 – 21:37

    FW-EN: Ausgelöster Heimrauchmelder, Kaiserstr.

    Schwelm (ots) - Am Dienstagabend (12.12.2023) wurde die Feuerwehr um 20:56 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Kaiserstr. alarmiert. Vor Ort konnte der ersteintreffende Gruppenführer der hauptamtlichen Wache schnell Entwarnung geben. Er fand einen piepsenden Heimrauchmelder in einer Mülltonne, die vor einem Gebäude stand. Der Melder wurde deaktiviert und der Einsatz beendet. Feuerwehr und Rettungsdienst ...

  • 16.11.2023 – 07:34

    FW-EN: Gemeldetes Feuer entpuppt sich als lose Dachteile

    Schwelm (ots) - Am Mittwochabend(15.11.2023) um 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "Brandeinsatz - Mehrfache Menschenrettung, vermutlich Dachstuhlbrand" in die Moltkestr. alarmiert. Auf der Anfahrt informierte die Leitstelle die Einsatzkräfte, dass eine Rauchentwicklung gemeldet ist, bereits Teile vom Dach fallen und sich noch Personen im Gebäude befinden. Vor Ort konnte konnte Einsatzleiter Stefan Rohde ...

  • 25.10.2023 – 16:20

    FW-EN: Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Krankenhaus

    Schwelm (ots) - Am frühen Mittwochmorgen (25.10.2023) um 03:59 Uhr wurde die Feuerwehr in die Dr.-Möller-Str. alarmiert. In der dortigen Klinik hatte die automatische Brandmeldeanlage Feueralarm ausgelöst. Als Ursache konnte glücklicherweise schnell ein angebranntes Toast ausgemacht werden. Hier hatte die Brandmeldeanlage schlimmeres verhindert. Der Bereich wurde ...

  • 25.10.2023 – 15:51

    FW-EN: Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

    Schwelm (ots) - Am Mittwochvormittag (25.10.2023) wurde die Feuerwehr um 10:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW in die Berliner Str. alarmiert, bei dem eine Person eingeklemmt worden sein sollte. In der Zufahrt zu einem Firmengelände fanden die Einsatzkräfte die beschädigten Fahrzeuge. An dem beteiligten PKW ließ sich die Fahrertür nicht öffnen und eine leicht verletzte Person befand sich ...

  • 08.10.2023 – 21:35

    FW-EN: Mehrere Einsätze am Sonntag

    Schwelm (ots) - Am Sonntagmorgen (08.10.2023) um 07:49 Uhr wurde die hauptamtliche Wachbesatzung gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Person hinter verschlossener Tür in die Taubenstr. alarmiert. Zu dieser Einsatzstelle rückten 3 Einsatzkräfte mit dem Rüstwagen aus. Vor Ort war ein Einsatz nicht mehr erforderlich, da ein Nachbar mit einem Schlüssel die Tür bereits geöffnet hatte. Einsatzende war gegen 08:00 ...

  • 26.09.2023 – 11:00

    FW-EN: Gewinne der Sondertombola Herbstfest Löschzug Winterberg

    Schwelm (ots) - Anbei die Gewinnnummern der Sondertombola des Herbstfestes 2023, das am Wochenende am Gerätehaus Winterberg gefeiert wurde. Bei der Tombola gab es viele tolle Preise zu gewinnen: 0029 2544 4539 0031 2555 4581 0040 2651 4863 0045 2680 4938 0064 2682 4943 0073 2696 0109 2776 0140 2777 0175 2812 0208 2829 0271 2838 0323 2885 0326 2899 0374 2958 0440 3053 0589 3104 0732 3123 0847 3144 0914 3160 0995 3197 1020 ...

  • 13.09.2023 – 08:19

    FW-EN: Rekordverdächtig - 10 Feuerwehreinsätze am Dienstag

    Schwelm (ots) - Der Dienstag (12.09.2023) war für die Feuerwehr überdurchschnittlich arbeitsintensiv und forderte insbesondere die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, die immer wieder zur Feuerwache gerufen wurden. Um 09:46 Uhr wurde die hauptamtliche Wachbesatzung mit dem Rüstwagen und dem Rettungsdienst in die Loher Str. alarmiert. Dort sollte sich eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür ...

  • 07.09.2023 – 22:58

    FW-EN: Einsatzreicher Abend für die Feuerwehr Schwelm

    Schwelm (ots) - Die Feuerwehr Schwelm wurde heute am Donnerstag, dem 07.09.2023 zu fünf Einsätzen innerhalb von zwei Stunden alarmiert. Der erste Einsatz wurde um 18:31 Uhr gemeldet. Es wurden das Tanklöschfahrzeug(TLF) und ein RTW zu einem Rettungsdiensteinsatz auf die A1 im Kreuz Wuppertal Nord alarmiert. Hier sollte eine Person einen Notfall erlitten haben. Als die hauptamtlichen Kräfte mit dem TLF auf dem Weg zur ...