Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Gemeldetes Feuer entpuppt sich als lose Dachteile

Schwelm (ots)

Am Mittwochabend(15.11.2023) um 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "Brandeinsatz - Mehrfache Menschenrettung, vermutlich Dachstuhlbrand" in die Moltkestr. alarmiert. Auf der Anfahrt informierte die Leitstelle die Einsatzkräfte, dass eine Rauchentwicklung gemeldet ist, bereits Teile vom Dach fallen und sich noch Personen im Gebäude befinden.

Vor Ort konnte konnte Einsatzleiter Stefan Rohde schnell Entwarnung geben. Es gab weder Rauch noch Feuer. Es waren lose Dachteile auf die Straße gestürzt und beim Aufschlag entstanden Staubwolken. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr sperrte den Bereich und sicherte erste Teile mit Hilfe von Einsatzkräften aus dem Korb der Drehleiter. Später wurde die Einsatzstelle an das Ordnungsamt und ein Dachdeckerunternehmen übergeben. Die Technischen Betriebe sorgten für eine Absperrung.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren aufgrund des Meldebildes mit einem Großaufgebot alarmiert. Vor Ort waren mehr als 30 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen. Die Feuerwehr Ennepetal unterstützte mit einer 2. Drehleiter und vom Rettungsdienst war eine leitende Notärztin und ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, sowie Notarzt und Rettungswagen vor Ort. Von der Feuerwehr waren ehrenamtliche Einsatzkräfte aller Löschzüge, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
  • 25.10.2023 – 16:20

    FW-EN: Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Krankenhaus

    Schwelm (ots) - Am frühen Mittwochmorgen (25.10.2023) um 03:59 Uhr wurde die Feuerwehr in die Dr.-Möller-Str. alarmiert. In der dortigen Klinik hatte die automatische Brandmeldeanlage Feueralarm ausgelöst. Als Ursache konnte glücklicherweise schnell ein angebranntes Toast ausgemacht werden. Hier hatte die Brandmeldeanlage schlimmeres verhindert. Der Bereich wurde ...

  • 25.10.2023 – 15:51

    FW-EN: Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

    Schwelm (ots) - Am Mittwochvormittag (25.10.2023) wurde die Feuerwehr um 10:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW in die Berliner Str. alarmiert, bei dem eine Person eingeklemmt worden sein sollte. In der Zufahrt zu einem Firmengelände fanden die Einsatzkräfte die beschädigten Fahrzeuge. An dem beteiligten PKW ließ sich die Fahrertür nicht öffnen und eine leicht verletzte Person befand sich ...

  • 08.10.2023 – 21:35

    FW-EN: Mehrere Einsätze am Sonntag

    Schwelm (ots) - Am Sonntagmorgen (08.10.2023) um 07:49 Uhr wurde die hauptamtliche Wachbesatzung gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Person hinter verschlossener Tür in die Taubenstr. alarmiert. Zu dieser Einsatzstelle rückten 3 Einsatzkräfte mit dem Rüstwagen aus. Vor Ort war ein Einsatz nicht mehr erforderlich, da ein Nachbar mit einem Schlüssel die Tür bereits geöffnet hatte. Einsatzende war gegen 08:00 ...