PRESSEINFORMATION: “Home is where my BUDNI is” – Anja Jung gewinnt BUDNI Designwettbewerb

Mehrweg mit Stil: BUDNI präsentiert Sieger-Design

“Home is where my BUDNI is” – Anja Jung gewinnt BUDNI Designwettbewerb

• BUDNI-Tragetasche im neuen Design jetzt in den Filialen
  • Für mehr Nachhaltigkeit im Alltag
  • Gewinnerin Anja Jung: „BUDNI gehört für mich zu Hamburg wie der Hafen.“

Hamburg, 26. September 2023 – Das neue Design der nachhaltigeren BUDNI-Mehrwegtragetasche präsentiert sich wie die Drogeriemarktkette selbst: hanseatisch zurückhaltend, einladend, weltoffen. Ende Februar hatte BUDNI alle Kreativen aufgerufen, gemeinsam mit dem Unternehmen die Wiederverwendung von Mehrwegtragetaschen voranzutreiben. Mit der Vorgabe, ein neues, ganzjährig einsetzbares Design zu entwerfen, wurden rund 160 Vorschläge eingereicht – unter ihnen der Entwurf von Wahlhamburgerin Anja Jung. Die Tasche mit dem Spruch „Home is where my BUDNI is“ gibt es ab sofort in allen BUDNIs.

„Ziel war es, eine Mehrwegtragetasche mit Recyclingmaterial anzubieten, die unsere Kundinnen und Kunden gern und immer wieder nutzen“, sagt Christoph Wöhlke, Geschäftsführer der Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG. „Dazu sollte sie ein Design bekommen, das saisonunabhängig ist. Der Entwurf von Anja Jung hat uns mit seiner modernen Zurückhaltung auf Anhieb gut gefallen. Dazu eine klare Botschaft: Bei BUDNI ist jeder und jede willkommen. Das passte einfach und wir freuen uns jetzt, wenn wir die Kunden und Kundinnen damit motivieren können, bei ihrem nächsten Einkauf zur Mehrwegtasche zu greifen.“

Die Designerin lebt seit 25 Jahren in Hamburg. „Genauso lange liebe ich diese Stadt: das Licht und Klima, mein Viertel Eimsbüttel, die freundlichen Menschen, das Freizeitangebot, Wasser überall“ sagt Anja Jung. „BUDNI gehört für mich zu Hamburg wie der Hafen, verändert und optimiert sich stetig und man besucht ihn gern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meines BUDNIs kenne ich gefühlt Jahrzehnte. BUDNI engagiert sich, und ich finde dort alles von Augencreme bis zur Zahnpasta. Den Aufruf zum Taschen-Design-Wettbewerb sah ich im Newsletter. Keine Frage – natürlich nahm ich sofort teil. Die Vorstellung, dass Menschen die Taschen mit meinem Design kaufen, ist großartig!“

Müll vermeiden und Ressourcen schonen

Heute so leben, dass morgen auch noch weitere Generationen so leben können, überall auf der Welt – BUDNI hat sich auf die Fahnen geschrieben, in allen Bereichen verantwortlicher zu handeln. Dabei wird BUDNI seit 2020 vom WWF unterstützt. „Um Ressourcen zu schonen, müssen wir als erstes ihren Einsatz vermeiden, dann verstärkt auf Wiederverwendung setzen. Ein Beispiel dafür ist die Mehrwegtasche. Wir setzen darauf, dass das neue Design dazu beiträgt, dass Kund:innen vermehrt zur Mehrwegalternative greifen und sie häufig einsetzen“, sagt Daniel Müsgens, Interim Fachbereichsleitung EDEKA Partnerschaft.

Um Ressourcenströme zu verlangsamen, sollten die Mehrwegtaschen mindestens drei Mal wiederverwendet werden. Denn auch die Produktion der Mehrwegtaschen verbraucht neben den eingesetzten Ressourcen Energie und Wasser. Neben der möglichst häufigen Wiederverwendung ist außerdem der Anteil von Recyclingmaterial entscheidend, um den Verbrauch neuer Ressourcen zu verringern. Bei BUDNI bestehen die Mehrweg-Kunststofftaschen bereits aus mindestens 80 Prozent Recyclingmaterial. Das neue Design soll ein weiterer Anreiz für Kundinnen und Kunden von BUDNI sein, die Tasche immer wieder und überall zu nutzen.

Mit mehr als 190 Filialen und rund 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist BUDNI vor allem im Großraum Hamburg Marktführer unter den Drogeriemarktunternehmen. BUDNI gehört seit Jahren zu den beliebtesten Drogeriemärkten und den besten Arbeitgebern der Metropolregion. Gemeinsam mit seinem Partner EDEKA expandiert das Unternehmen inzwischen auch in anderen Regionen Deutschlands. BUDNI kann aus dem breitesten Sortiment im Branchenvergleich schöpfen. Aus den 25.000 Artikeln seines Sortiments schneidert BUDNI die Sortimente jeder Filiale passend auf die Menschen im Viertel zu. BUDNI bietet seinen Kundinnen und Kunden ein nachbarschaftliches Lebensgefühl und besten Service mit freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit der Budnianer Hilfe e.V. engagiert sich BUDNI in der Nachbarschaft der Filialen für Kinder und Jugendliche und setzt sich beim Sortiment, der Warenlieferung und dem Betrieb der Filialen für Nachhaltigkeit ein. Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit wird BUDNI von einem starken Partner begleitet: der unabhängigen Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature). BUDNI setzt sich so neue Maßstäbe bei der Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks und gleichzeitig ein starkes Zeichen im deutschen Drogeriemarkt.