EVG-Bayern: gegen Stellenabbau bei DB Cargo

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) beweist in Mainz mit 350 Leuten Streitbarkeit gegen den Stellenabbau bei DB Cargo. Auch EVG-Bayern kämpft für die Arbeitsplätze bei DB Cargo

Dazu ein Videostatement der EVG Bayern: Stephan Koße Ortsverbandsvorsitzender Bamberg & Lichtenfels // Video-Transkript:

[00:00:03] "Weil wir von der EVG, dem Aufsichtsrat zeigen wollen, dass wir mit unserem Konzept besser liegen und dass wir keinen Personalabbau wollen, sondern mit dem jetzigen Personal, so die DB Cargo weiterbringen können.

[00:00:18] Wir von der EVG wissen, dass wir nur durch die DB Cargo die Klimaziele erreichen können, weil immer mehr LKWs auf der Straße sind und wer hält sie von der Straße? Die DB Cargo! Der Schienengüterverkehr muss so bleiben wie im Augenblick und dann mit Änderungen, aber eben auch mit unserem Personal - mit dem, was wir jetzt haben.

[00:00:41] Die EVG glaubt es nicht, dass es keinen Stellenabbau gibt, weil wenn Auslagerungen an Private bzw. an Töchter gehen, dann ist es für uns ein Stellenabbau. Weil wir ja keinen Personalübergang haben, sondern es werden Externe wieder gesucht und unsere Kolleginnen und Kollegen sind dann arbeitslos. Deswegen glauben wir der Frau Nikutta nicht!"