Alle Storys
Folgen
Keine Story von EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft mehr verpassen.

EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

EVG-Landeschef Marcel Labonte gegen Stellenabbau bei DB Cargo

EVG-Landeschef Marcel Labonte gegen Stellenabbau bei DB Cargo
  • Bild-Infos
  • Download

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) beweist in Mainz mit 350 Leuten Streitbarkeit gegen den Stellenabbau bei DB Cargo.

Dazu ein Videostatement von Marcel Labonte, EVG-Landesvorsitzender von Rheinland-Pfalz // Video-Transkript:

"[00:00:03] Ja, warum sind wir hier? Die Tatsache wieder mal, nach irgendwie gefühlt zehn Jahren, ein neues Projekt, was sich wieder mit dem Thema Stellenabbau beschäftigt. Insgesamt sind bis zu 1.800 Stellen hier bei der DB Cargo betroffen. Und das nennt sich Transformation. Und wir sind heute hier, um dagegen anzukämpfen!

[00:00:19] Glaubt man Vorständen heute noch? Also ich sage mal aus Sicht der EVG Rheinland-Pfalz, nein! Wir wissen, dass Stellenabbau da betrieben werden soll und wir werden wie gesagt massiv dagegen vorgehen.

[00:00:28] Was wir fordern, ist ganz einfach Wir wollen wieder zurück zu den Wurzeln. Also eine Sozialpartnerschaft, wo sich Arbeitgeber und Gewerkschaften plus Interessensvertreter wieder an einen Tisch setzen können. Und einen Vorstand, der das dementsprechend auch einsieht und umsetzt. Und wenn die nicht in der Lage dazu sind, fordern wir auch ganz klar einen neuen Vorstand, der in der Lage ist, dies zu tun.

[00:00:47] Wir befürchten massiven Stellenabbau hier in der Zentrale in Mainz. Und das betrifft natürlich gerade für uns als Standort hier in Rheinland Pfalz als EVG unsere Mitglieder. Und das geht nicht, das können wir nicht zulassen.

[00:00:59] Warum DB Cargo so wichtig ist? Ich glaube, wir sind der Player hier in Deutschland, wenn man Klimawandel betreiben will, wenn man die Umweltziele erreichen möchte, die die Bundesregierung ausgeschrieben hat, ist die DB Cargo unverzichtbar. Nur es braucht Struktur, es braucht Konzepte und es braucht nicht irgendwie einen Stellenabbau. Denn wir müssen, wir wollen in Zukunft auch noch ein wirtschaftsfähiges Land irgendwo generieren können hier."

Anne Jacobs

Pressesprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Vorstandsbereich Vorsitzender Martin Burkert

Reinhardtstr. 23 // 10117 Berlin

Tel. 0174 878 5351

Mail: anne.jacobs@evg-online.org

Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft