EVG Sachsen-Anhalt: Protest gegen Arbeitsplatzabbau bei DB Cargo Halle

Auch Sachsen-Anhalt ist vom Arbeitsplatzabbau der DB Cargo bedroht. Nach dem Scheitern der Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern protestierte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft auch in Halle (Saale) gegen den „Schrumpfkurs“ des Cargo-Managements.

Rund 40 Kolleginnen und Kollegen protestierten jetzt vor dem Hauptbahnhof in Halle gegen den geplanten Arbeitsplatz- und Sozialabbau bei DB Cargo.

Dazu Sybille Hanke, EVG-Vizevorsitzende von Sachsen-Anhalt:

„Heute müssen wir gemeinsam eine rote Linie ziehen, denn die Zukunft unseres Schienengüterverkehrs steht auf dem Spiel und damit auch die Zukunft unserer Umwelt und unserer Arbeitsplätze. Und es ist eine bittere Realität, der Schienengüterverkehr erstickt langsam und mit ihm erstickt auch unsere Hoffnung auf eine wirkliche Verkehrswende und damit auf eine Klimawende.

Die geplante Streichung von 1.800 Arbeitsplätzen in der Güterverkehrsbranche ist nicht nur eine Zahl auf dem Papier. Es sind 1.800 Familien, 1.800 Lebensgrundlagen, die bedroht sind. Es ist inakzeptabel, dass die Antwort auf wirtschaftliche Schwierigkeiten darin besteht, unsere Kolleginnen und Kollegen zu opfern. Ein Schrumpfkurs ist keine Lösung - im Gegenteil: Wir brauchen eine klare Wachstumsstrategie für die Zukunft. Die geplante Verschiebung von Teilen des Güterverkehrs in Tochterfirmen mag für einige wie eine Lösung erscheinen. Doch wir bezweifeln stark, dass dies das eigentliche Problem löst.

Seit Jahren schreibt das Unternehmen rote Zahlen und die geplante Umstrukturierung ist lediglich ein Symptom tiefer liegender Probleme. Es steht viel auf dem Spiel. der Güterverkehr auf der Schiene ist von entscheidender Bedeutung für unsere Wirtschaft und unsere Umwelt. Der Einzelwagenverkehr mag teuer sein, aber er ist unverzichtbar. Der kombinierte Verkehr ist das Potenzial für Wachstum und Fortschritt. Wenn wir diesen Verkehr aufgeben, geben wir auch unsere Zukunft auf. Das lassen wir nicht zu. Dagegen gehen wir vor!

Wir als Betriebsräte und Gewerkschaft stehen vereint gegen diese Umstrukturierungspläne. Wir haben Lösungsvorschläge erarbeitet. Wir haben Ideen, wie es anders gehen könnte, doch dafür müssen wir gehört werden. Der Güterverkehr auf der Schiene ist mehr als nur ein Geschäft. Er ist eine Frage von Umweltschutz, von Nachhaltigkeit, von Arbeitsplätzen und von Zukunftschancen. Wir müssen jetzt handeln, bevor es zu spät ist.

Lasst uns gemeinsam, um unsere Arbeitsplätze zu erhalten, um unsere Umwelt zu schützen und um unsere Zukunft zu sichern, was tun und kämpfen dafür! Lasst uns zeigen, dass wir nicht bereit sind, diesen Kampf aufzugeben, denn wir sehen rot. Und das ist ein Signal dafür, dass wir kämpfen werden, bis sich etwas ändert. Wir kämpfen für jeden Arbeitsplatz bei DB Cargo!“