Hautkrebsprävention bei Kindern: Saarländische Einrichtungen erhalten SunPass

Saarländische Einrichtungen erhalten „SunPass“

Projekt zur Hautkrebsprävention bei Kindern

Nicht nur im Sommer gilt: Sich ausreichend vor der UV-Strahlung der Sonne zu schützen und damit Sonnenbrände zu vermeiden, ist für die Prävention von Hautkrebs entscheidend. Um Kinder bereits frühzeitig für das Thema Sonnenschutz zu sensibilisieren, führt die IKK Südwest gemeinsam mit der Saarländischen Krebsgesellschaft in Kindertagesstätten, Kindergärten und Kindertagespflegestellen das Sonnenschutzprojekt „SunPass“ durch. Die t eilnehmenden Einrichtungen werden nun für ihre erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt ausgezeichnet.

„Sonnenbrände im Kindesalter gehören zu den Hauptrisikofaktoren für Hautkrebs in späteren Jahren. Die zarte Kinderhaut ist besonders schützenswert, da sie selbst noch keine Schutzmechanismen vor der Sonneneinstrahlung ausgebildet hat. Mit dem Projekt SunPass unterstützen wir Kindergärten und –tagesstätten, einen gesunden Umgang mit der Sonne in den Alltag zu integrieren“, erklärt Dr. med. Steffen Wagner, 1. Vorsitzender der Saarländischen Krebsgesellschaft.

Sabine Rubai, Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V., ergänzt: „Wir konnten in diesem Jahr gemeinsam mit der IKK Südwest 17 Kitas und 5 Kindertagespflegestellen für ihr besonderes Engagement im gesunden Umgang mit der Sonne auszeichnen.“

Mit Projekt Gesundheitskompetenz der Kinder stärken

Von geeigneter Kleidung an sonnigen Tagen über richtiges Eincremen bis hin zu passenden Schattenspendern auf dem Kitagelände – sowohl Erzieherinnen und Erzieher als auch Eltern werden mit dem Projekt „SunPass“ noch stärker für das Thema Sonnenschutz sensibilisiert. Und mit verschiedenen Aktionen und Aktivitäten lernen auch die Kleinsten auf spielerische Weise, dass der richtige Sonnenschutz im Kita-Alltag dazugehört. In einer Sonnenschutzvereinbarung werden entsprechende Maßnahmen festgeschrieben und in den warmen Frühlings- und Sommermonaten von den teilnehmenden Einrichtungen umgesetzt. Für ihr Engagement im vergangenen Jahr erhalten sie nun den „SunPass“.

IKK-Südwest-Geschäftsführer Günter Eller freut sich über die erfolgreiche Teilnahme von so vielen Kitas und Kindertagespflegestellen und betont: „Gerade bei sonnigem Wetter halten sich Kinder besonders gerne draußen auf und ausreichend Bewegung hat schon im Kindesalter großen Einfluss auf die Gesundheit. Mit dem Projekt ‚SunPass‘ wird die Gesundheitskompetenz der Kinder so früh wie möglich gestärkt. So lernen sie schon in jungen Jahren, wieso bei Spiel und Bewegung an der frischen Luft auch der richtige Sonnenschutz so wichtig ist. Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Saarländischen Krebsgesellschaft schon seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Hautkrebs in der Region leisten können. Insgesamt konnten wir mit dem Projekt im vergangenen Jahr 1.550 Kinder im Saarland erreichen.“

Auch 2024 können Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen im Saarland an dem Projekt teilnehmen und für ihr Engagement beim Thema Sonnenschutz zertifiziert werden. Anmeldungen für den „SunPass“ sind direkt bei der Saarländischen Krebsgesellschaft möglich.

Kontakt für Interessierte und Informationen unter:

Saarländische Krebsgesellschaft e.V.

Bruchwiesenstr. 15, 66111 Saarbrücken

Tel: 0681 / 309 88-100

E-Mail: sunpass@krebsgesellschaft-saar.de

WEB: www.krebsgesellschaft-saar.de

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

PS: Wieso die Zukunft digital ist, weshalb Ernährung Spaß machen soll und warum Gartenarbeit gut für die Gesundheit ist – das und noch viel mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins  für mich.