Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKK Südwest mehr verpassen.

IKK Südwest

Wanderausstellung „Kreativ und Inklusiv“ erstmals bei der IKK Südwest in Mainz zu Gast

Wanderausstellung „Kreativ und Inklusiv“ erstmals bei der IKK Südwest in Mainz zu Gast
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Wanderausstellung „Kreativ und Inklusiv“ eröffnet

Erstmals bei der IKK Südwest in Mainz zu Gast

Die Wanderausstellung des Kalenderwettbewerbs „Kreativ und Inklusiv“ macht zum ersten Mal Station bei der IKK Südwest in Mainz. Die Kunstwerke der Ausstellung unter dem Motto „Farbwelten“ sind noch bis zum 07. Februar in der Hauptverwaltung der Innungskrankenkasse zu sehen. Die IKK Südwest unterstützt damit das Inklusionsprojekt, das vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) ins Leben gerufen wurde. Am vergangenen Freitag (26. Januar 2024) wurde die Ausstellung feierlich eröffnet.

Seit 1981 veranstaltet das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) den Malwettbewerb, an dem Menschen mit Behinderungen aus ganz Rheinland-Pfalz teilnehmen können. „Seit diesem Jahr präsentiert sich das künstlerische Inklusionsprojekt der Landesregierung neu: Mit dem Namen ‚Kreativ und Inklusiv‘ soll den heutigen Grundsätzen der UN-Behindertenrechtskonvention Rechnung getragen und die persönliche, künstlerische und kreative Ausdruckskompetenz von Menschen mit Behinderungen in den Vordergrund gerückt werden“, sagte Detlef Placzek, Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung, zur Eröffnung der Ausstellung. „Ich freue mich, dass sich die IKK Südwest als neue dauerhafte Unterstützerin an unseren alljährlichen Wanderausstellungen zum Kalenderprojekt beteiligen wird.“

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl an rund 130 Werken der Künstlerinnen und Künstler, die am diesjährigen Kalenderprojekt teilgenommen haben. Die ausgestellten Kunstwerke präsentieren sich in einer Vielfalt an Themen, Motiven und insbesondere an Farben. Der Beigeordnete der Stadt Mainz Volker Hans und Ellen Kubica, Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen, sprachen in ihren Grußworten zur Eröffnung ihre Anerkennung den Künstlerinnen und Künstlern aus, die ihre Kreativität in den zahlreichen, farbenfrohen Kunstwerken zum Ausdruck gebracht haben.

IKK-Südwest-Vorstand Daniel Schilling, Geschäftsführer Günter Eller und Regionaldirektor Daniel Volksheimer freuen sich, dass die Kunstwerke in diesem Jahr erstmals in der Mainzer Hauptverwaltung bestaunt werden können. Volksheimer erklärt: „Jeder kann einen Teil dazu beitragen, das Thema Inklusion und Teilhabe in die Öffentlichkeit zu tragen und noch mehr Bewusstsein dafür zu schaffen. Sich für die Menschen in der Region zu engagieren und für ihre Gesundheit einzusetzen, ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns daher sehr, das Projekt unterstützen zu können und hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher der Ausstellung.“

Noch bis zum 07. Februar können sich Interessierte die Kunstwerke bei der IKK Südwest in der Isaac-Fulda-Allee 7 in Mainz ansehen. Die gesamte Ausstellung ist kostenfrei zugänglich, für Rollstuhlfahrende geeignet und kann während der Geschäftszeiten der IKK besucht werden. Erlöse aus verkauften Bildern fließen den Künstlerinnen und Künstlern für neue Malutensilien und Farben zu.

Die IKK Südwest

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Gessner
Pressesprecher
 
IKK Südwest
Europaallee 3-4
66113 Saarbrücken
Tel.: 06 81/38 76-1163
Fax: 06 81/38 76-2799
 
Zentrale Postadresse:
IKK Südwest
66098 Saarbrücken
 
PS: Jetzt die IKK Südwest mit Top-Leistungen und stabilem Beitragssatz empfehlen – für jede erfolgreiche Weiterempfehlung  bedanken wir uns mit 25 Euro.
Weitere Storys: IKK Südwest
Weitere Storys: IKK Südwest
  • 29.12.2023 – 11:09

    Mehr Kinderkrankentage ab 2024

    Kinderkrankentage neu geregelt IKK Südwest informiert: Was Eltern 2024 wissen sollten Der hohe Krankenstand hält zum Jahreswechsel weiterhin an, auch viele Kinder sind davon betroffen. Neuregelungen bei den Kinderkrankentagen und dem Kinderkrankengeld bringen Eltern, die ihr Kind zu Hause betreuen müssen, ab sofort aber Erleichterungen – zum Beispiel durch die telefonische Krankschreibung. Aber ...

    Ein Dokument
  • 14.12.2023 – 16:28

    Beitragssatz bleibt stabil

    Beitragssatz bleibt stabil IKK Südwest erweitert gleichzeitig Leistungsangebot In seiner heutigen Sitzung (14. Dezember) hat der Verwaltungsrat der IKK Südwest den Haushaltsplan für das Jahr 2024 verabschiedet. Kernpunkt ist bei einem Haushaltsvolumen von rund 2,4 Mrd. Euro eine nachhaltige Gestaltung des Beitragssatzes sowie eine verlässliche Gesundheitsversorgung für die Menschen und die Betriebe in ...

    Ein Dokument