Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKK Südwest mehr verpassen.

IKK Südwest

Podcast „We are family“ geht an den Start

Podcast „We are family“ geht an den Start
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Podcast „We are family“ geht an den Start

IKK Südwest stellt Elternthemen in Fokus

Als Krankenkasse aus der Region ist die IKK Südwest nah dran an ihren Versicherten. Und an den Themen rund um die Gesundheit, die gerade Familien besonders bewegen. Der brandneue Podcast ist hierfür das beste Beispiel. Mit WE ARE FAMILY gibt die IKK Südwest Orientierungshilfe im oft stressigen Familienalltag. Das neue Format ist am 19. Dezember mit dem Thema „Kindernotfall“ in die erste Staffel gestartet.

Wer selbst Mutter oder Vater ist, der weiß: Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder und der Familie stehen immer an erster Stelle. Aber was kann ich selbst als Elternteil dazu beitragen, dass dies im besten Fall auch gelingt? Und: Wie gehe ich mit schwierigen und herausfordernden Situationen in der Familie um? Wie verhalte ich mich richtig, wenn meine Zweijährige Spielsachen verschluckt hat? Ist mein Sohn essenstechnisch nur ein Suppenkaspar oder doch ein Supertaster? Wie entgehen Mütter und Väter dem Burnout? Aber auch andere aktuelle Themen wie unerfüllter Kinderwunsch kommen vor. Fragen und Themen wie diese bewegen tagtäglich viele junge Eltern.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Podcast einen neuen Weg für dieses so wichtige Thema einschlagen können. Gerade in Zeiten von Fake News und gezielter Desinformation braucht es bei Gesundheitsfragen viel mehr Information aus seriösen Quellen,“ so Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest: „Mit dem Podcast möchten wir ein Angebot schaffen, das verlässliche Gesundheitsinformation bietet. Wichtig ist nicht nur die Information selbst, sondern auch der Aufbau von Kompetenzen, die den gesundheitsinteressierten Zuhörer in die Lage versetzen, die erhaltene Information in einen Kontext zu setzen und sie im Alltag richtig anzuwenden. Wir bieten mit dem Podcast also ein Kommunikationsmittel, um Familien mit für sie hochrelevanten Gesundheitsthemen noch besser zu erreichen und damit Gesundheitskompetenzen aufzubauen“, so Loth weiter.

Sicherheit geben – Gesundheit fördern

Mathias Gessner, Pressesprecher der IKK Südwest und selbst Vater einer 3-jährigen Tochter, zum Konzept des neuen Podcasts für junge Familien:

„In unserem Podcast stellen wir uns den Herausforderungen, die junge Eltern im Familienalltag erleben. Damit geben wir ihnen Orientierung.“ Denn bei WE ARE FAMILY geht es um alltagsnahe Themen. „Wir lassen Menschen aus der Region mit ihren Geschichten zu Wort kommen. Da wird sich jedes Familienmitglied, das sich den Podcast anhört, sofort wiederfinden.“

Der Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus auf ikk-suedwest.de/podcast. WE ARE FAMILY steht auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Amazon Music, Apple Podcasts oder Spotify zum Download und Streaming bereit. Das Besondere: Alle Folgen gibt’s auf ikk-suedwest.de/podcast auch als Video. Somit ist man rund um die Produktion „hautnah dabei“.

Persönliche Erfahrungen und Expertenwissen

Moderiert wird der Junge-Eltern-Podcast der IKK Südwest von Martina Straten. Die Radio-Moderatorin freut sich über möglichst viele Zuhörer: „Die Menschen, die in unserem Podcast zu Wort kommen, die Geschichten, die sie zu erzählen haben, das ist das Besondere an unserer Sendereihe. Dadurch dass wir zusätzlich Experten zu Wort kommen lassen, können wir die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Ein interessanter Mix aus Erzählungen, die berühren und bewegen, sowie analytischen Fakten, die fundiertes Wissen vermitteln. Einfach mal reinhören, es lohnt sich!“

Kindernotfall als erstes Thema

Die erfahrene Kinder- und Notärztin und Autorin Dr. med. Katharina Rieth ist in der ersten Folge des Junge-Eltern-Podcasts „We are family“ zu Gast. Sie gibt Tipps, wie Eltern ihre Kinder im Notfall bestmöglich versorgen und den Ernstfall oft mit einfachen Mitteln vermeiden können.

Die IKK Südwest

Die IKK Südwest betreut aktuell mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Gessner
Pressesprecher
 
IKK Südwest
Europaallee 3-4
66113 Saarbrücken
Tel.: 06 81/38 76-1163
Fax: 06 81/38 76-2799
 
Zentrale Postadresse:
IKK Südwest
66098 Saarbrücken
 
PS: Schon reingehört? In unserem  Junge-Eltern-Podcast „We are family" stellen wir uns den Herausforderungen des Familienalltags.
Weitere Storys: IKK Südwest
Weitere Storys: IKK Südwest
  • 14.12.2023 – 16:28

    Beitragssatz bleibt stabil

    Beitragssatz bleibt stabil IKK Südwest erweitert gleichzeitig Leistungsangebot In seiner heutigen Sitzung (14. Dezember) hat der Verwaltungsrat der IKK Südwest den Haushaltsplan für das Jahr 2024 verabschiedet. Kernpunkt ist bei einem Haushaltsvolumen von rund 2,4 Mrd. Euro eine nachhaltige Gestaltung des Beitragssatzes sowie eine verlässliche Gesundheitsversorgung für die Menschen und die Betriebe in ...

    Ein Dokument
  • 12.12.2023 – 08:51

    Infektwelle vor Weihnachten

    Infektwelle vor Weihnachten Hoher Krankenstand bei Atemwegsinfekten Ob Bronchitis, Influenza oder Lungenentzündung – auffällig viele Arbeitnehmer im Saarland, Rheinland-Pfalz und in Hessen sind derzeit wegen Atemwegsinfekten krankgeschrieben. Das geht aus einer Analyse der IKK Südwest unter ihren Versicherten hervor. Mit Blick auf das anstehende Weihnachtsfest appelliert die regionale Krankenkasse zur ...

    Ein Dokument
  • 11.12.2023 – 13:22

    IKK Südwest als beste Krankenkasse bewertet

    IKK Südwest als beste Krankenkasse bewertet Spitzenplatzierung dank exzellentem Kundenservice Die IKK Südwest wurde in einem Ranking des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) als beste regionale Krankenkasse ausgezeichnet. Das Handelsblatt hat die Analyse in Auftrag gegeben, bei der die Unternehmensqualität von 68 gesetzlichen Krankenkassen in den ...

    Ein Dokument