Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKK Südwest mehr verpassen.

IKK Südwest

IKK Südwest als beste Krankenkasse bewertet

Ein Dokument

IKK Südwest als beste Krankenkasse bewertet

Spitzenplatzierung dank exzellentem Kundenservice

Die IKK Südwest wurde in einem Ranking des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) als beste regionale Krankenkasse ausgezeichnet. Das Handelsblatt hat die Analyse in Auftrag gegeben, bei der die Unternehmensqualität von 68 gesetzlichen Krankenkassen in den Kategorien Leistungsangebote, Finanzkraft und Kundenservice miteinander verglichen wurden. Die regionale Innungskrankenkasse für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland konnte dabei insbesondere mit ihrem hervorragenden Kundenservice glänzen.

„Exzellent“ und „Sehr gut“ – so wird die IKK Südwest in dem aktuellen Ranking des DFSI bewertet. Das DFSI veröffentlicht im Auftrag des Handelsblatts einmal jährlich ein Ranking zur der Unternehmensqualität der gesetzlichen Krankenkassen. Bei den regional geöffneten Krankenkassen liegt die IKK Südwest auf dem ersten Platz. Auch im Vergleich mit den bundesweit geöffneten Krankenkassen gehört die IKK Südwest zu den besten drei Krankenkassen. Die Leistungsangebote der untersuchten gesetzlichen Krankenkassen wurden dabei in Teilbereichen zugeordnet und diese einzeln bewertet. Die Solvenz und Finanzstärke der untersuchten Krankenkassen wurden mit Hilfe von sieben Kriterien und der Kundenservice anhand von drei Kriterien beurteilt. Die drei Kategorien mit ihren Teilbereichen fließen in die Gesamtbewertung der Unternehmensqualität ein. Insgesamt wurde die IKK Südwest – wie auch bei den Kategorien Leistung und Finanzkraft – als „Sehr gut“ bewertet. In der Kategorie Kundenservice wurde die IKK Südwest als „Exzellent“ bewertet.

„Dass wir diese Spitzenplatzierung erreicht haben, macht uns sehr stolz und froh. Unser ausdrücklicher Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich täglich für unsere Kunden einsetzen. Nur das enorme Engagement unserer Belegschaft hat diese hervorragende Auszeichnung möglich gemacht“, zeigen sich die IKK-Südwest-Vorstände, Professor Dr. Jörg Loth und Daniel Schilling, sowie Geschäftsführer Günter Eller sichtlich begeistert über die erhaltene Auszeichnung.

Kundenservice als Aushängeschild der IKK Südwest

Das Aushängeschild der IKK Südwest ist und bleibt der außergewöhnlich gute Kundenservice. In dieser Kategorie hat die regionale Innungskrankenkasse die Note „Sehr gut (1,0)“ erhalten und wurde daher im Ranking des DFSI mit AAA eingestuft. Damit gehört die IKK Südwest zu den wenigen Branchenpartnern, die in dieser Kategorie so hervorragend bewertet wurden.

„Wir legen größten Wert auf Kundenzufriedenheit und bemühen uns, die Anliegen unserer Versicherten so schnell wie möglich in deren Sinne zu bearbeiten. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz bei der Betreuung unserer Kunden. Ohne unsere motivierte Belegschaft wäre eine solche Auszeichnung nicht möglich. Wir möchten uns auf diesem Erfolg aber nicht ausruhen, sondern betrachten ihn als Ansporn, unseren Kundenservice weiter zu optimieren. Wir möchten diesen Titel im nächsten Jahr natürlich verteidigen“, bekräftigt Geschäftsführer Eller abschließend.

Hintergrund

Der Vergleich der gesetzlichen Krankenkassen im Bereich kundenorientierter Zusatzleistung wird vom Handelsblatt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Finanz-Service Institut und dem Vergleichsportal gesetzlichekrankenkassen.de durchgeführt. Die Deutsche Finanz-Service Institut GmbH (DFSI) ist ein unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind, gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und Prämiendaten ein. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche. Weitere Informationen unter www.dfsi-institut.de.

Die IKK Südwest

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Gessner
Pressesprecher
 
IKK Südwest
Europaallee 3-4
66113 Saarbrücken
Tel.: 06 81/38 76-1163
Fax: 06 81/38 76-2799
 
Zentrale Postadresse:
IKK Südwest
66098 Saarbrücken
 
PS: Unser Wohlfühl-Leistungsplus für Versicherte überzeugt immer wieder auch Experten. Was uns auszeichnet, lesen Sie  hier.
Weitere Storys: IKK Südwest
Weitere Storys: IKK Südwest
  • 08.12.2023 – 14:54

    Krankschreibung per Telefon wieder möglich: IKK Südwest begrüßt Beschluss des G-BA

    Krankschreibung per Telefon wieder möglich IKK Südwest begrüßt Beschluss des G-BA Wer an Husten, Schnupfen oder Magen-Darm erkrankt ist, muss ab sofort nicht mehr zwingend die Arztpraxis aufsuchen, um eine Krankschreibung zu erhalten. Patientinnen und Patienten können bei leichten Erkrankungen per ...

    Ein Dokument
  • 14.11.2023 – 15:41

    Tumordiagnostik bei Kindern verbessern

    Krebs bei Kindern und Jugendlichen: Vier Kassen ermöglichen den Zugang zu neuesten Therapien Innungskrankenkassen unterstützen Innovationen in der Tumordiagnostik Ein Verbund aus den Krankenkassen IKK Brandenburg und Berlin, der IKK gesund plus, BIG direkt gesund und der IKK Südwest realisiert für junge Krebspatienten jetzt bundesweit den Zugang zu ...

    Ein Dokument