Meldungen zum Thema Cyberkriminalität

Filtern
  • 16.02.2023 – 10:53

    Polizeidirektion Neuwied/Rhein

    POL-PDNR: Betrugsversuche Cyberkriminalität

    Linz am Rhein (ots) - Im Laufe des Mittwochs wurden der Polizeiinspektion in Linz wieder drei versuchte Betrugsdelikte mit dem Modus Operandi Cyberkriminalität bekannt. In zwei Fällen handelte es sich um sogenannte Schockanrufe, in einem Fall wurde eine WhatsApp-Nachricht eines angeblichen Enkels versandt, welcher eine neue Handynummer hat und um eine Geldüberweisung bat. In keinem der Fälle kam es zu einem ...

  • 03.02.2023 – 08:57

    Polizeidirektion Neuwied/Rhein

    POL-PDNR: Betrugsversuche durch Cyberkriminalität

    Kasbach-Ohlenberg / Rheinbrohl (ots) - Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion in Linz zwei Fälle von versuchten Betrugsdelikten angezeigt. In einem Fall erhielt eine 68-jährige Frau aus Kasbach-Ohlenberg eine WhatsApp-Nachricht ihrer angeblichen Tochter, sie habe eine neue Handynummer. Die Frau reagierte nicht und erstattete Anzeige. Gegen 21:20 Uhr, erhielt eine 52-jährige Frau aus Rheinbrohl den Anruf einer Frau, ...

  • 26.01.2023 – 11:58

    Polizeidirektion Neuwied/Rhein

    POL-PDNR: Weitere Fälle von Cyberkriminalität

    Dienstgebiet Polizei Linz (ots) - Im Laufe des Mittwochs wurden der Polizeiinspektion in Linz weitere Fälle von versuchten und vollendeten Fällen von Betrugsdelikten angezeigt. Am Morgen erstattete ein 67-jähriger Mann Anzeige wegen vollendetem Betrug. Nachdem er am Dienstagmittag eine WhatsApp-Nachricht seiner angeblichen Tochter erhalten hatte, die nach bekanntem Modus Operandi um Überweisung einer Rechnung bat, ...

  • 25.01.2023 – 12:29

    Polizeidirektion Neuwied/Rhein

    POL-PDNR: Cyberkriminalität

    Bad Hönningen und Rheinbrohl (ots) - Im Laufe des Dienstags wurden der Polizeiinspektion in Linz zwei Fälle von Cyberkriminalität angezeigt. Zunächst meldete sich eine 70-jährige Frau aus Rheinbrohl und gab an, sie habe am Morgen eine WhatsApp-Nachricht erhalten, in der ihr ein Angehöriger eine neue Handynummer mitgeteilt habe mit der Aufforderung, diese abzuspeichern. Die Frau reagierte nicht auf die Nachricht. Am Nachmittag meldete sich eine 64-jährige Geschädigte ...

  • 07.11.2022 – 13:46

    Polizeidirektion Neuwied/Rhein

    POL-PDNR: Cyberkriminalität WhatsApp

    Linz (ots) - Am vergangenen Wochenende wurde der Polizeiinspektion in Linz zwei Fälle von versuchtem Betrug durch gefakte WhatsApp Nachrichten angezeigt. Jeweils sendeten unbekannte Täter unter der Legende des Sohnes eine WhatsApp an die Geschädigten und suggerierten eine dringende Notlage. Es wurde um Überweisung gebeten, da angeblich die Banking App nicht funktioniere. In keinem Fall kam es zum Schadenseintritt. ...