Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Unter Schleusungsverdacht/Bundespolizei ermittelt

Kehl (ots)

Im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zu Frankreich haben Beamte der Bundespolizei am 8. Januar am Grenzübergang Kehl Europabrücke ein mit fünf Personen besetztes Fahrzeug kontrolliert.

Hierbei konnten der 25-jährige Fahrer sowie sein 30-jähriger Beifahrer gültige Ausweispapiere vorzeigen. Zudem waren die beiden somalischen Staatsangehörigen im Besitz von deutschen Aufenthaltserlaubnissen.

Im Fond befanden sich eine 58-jährige somalische Staatsangehörige sowie ihre zwei minderjährigen Enkelkinder. Sie konnten keine Ausweise vorlegen, die sie zur Einreise oder zum Aufenthalt in Deutschland berechtigen.

Nach ersten Ermittlungen durch die zuständige Bundespolizeiinspektion Offenburg, kam der Kontakt in Frankreich zustande. Die beiden mutmaßlichen Schleuser sollen ihnen in Straßburg angeboten haben, sie nach Deutschland zu bringen.

Gegen den 25-Jährigen sowie seinen 30-jährigen Beifahrer wird ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Schleusung eingeleitet.

Die Frau mit ihren beiden Enkeln stellten Asylanträge und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Landeserstaufnahmestelle nach Karlsruhe weitergeleitet.

Da der 25-jährige Fahrer zudem einen falschen griechischen Führerschein vorzeigte, muss er nun mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Urkundenfälschung rechnen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 10.01.2022 – 10:18

    BPOLI-OG: Bundespolizei stellt Fahrrad im Bahnhof Offenburg sicher

    Offenburg (ots) - In der Nacht auf Samstag wurde am Offenburger Bahnhof ein 28-jähriger algerischer Staatsangehöriger angetroffen. Dieser führte ein blaues Herren Mountainbike mit. Eine Überprüfung der Rahmennummer des Fahrrades ergab, dass dieses zur Sicherstellung aufgrund Diebstahl ausgeschrieben war. Der algerische Staatsangehörige gab an, dass das Fahrrad ...

  • 10.01.2022 – 08:30

    BPOLI-OG: Bundespolizei nimmt Straftäter fest

    Lahr/Kehl (ots) - Im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zu Frankreich haben Beamte der Bundespolizei über das Wochenende zwei Straftäter verhaftet. Gegen eine 28-jährige ungarische Staatsangehörige, welche am Bahnhof in Lahr, nach zuvor unbefugten Überschreiten der Gleise festgestellt und kontrolliert wurde, bestanden gleich drei Haftbefehle wegen Diebstahl. Insgesamt muss die ...