Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Fahndungsaktion im Grenzraum zu Frankreich

Neuried/Altenheim/Iffezheim/Kehl/Freiburg/Breisach/Sasbach (ots)

Mit dem Ziel der Bekämpfung der illegalen Migration, der grenzüberschreitenden Betäubungsmittel-, Waffen- und Eigentumskriminalität, führten die Bundespolizeiinspektionen Offenburg und Weil am Rhein gestern Nachmittag eine mehrstündige gemeinsame Fahndungsaktion im grenznahen Raum zu Frankreich durch. Zum Einsatz kam hierbei ein Hubschrauber der Bundespolizeifliegerstaffel aus Oberschleißheim, der mobile Kontrolleinheiten im Rahmen dieser speziellen Art von Schleierfahndung schnell und dynamisch zwischen den Kontrollstellen in den Landkreisen Ortenaukreis und Rastatt sowie im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald transportierte.

Im Ergebnis konnten die Einsatzkräfte eine Vielzahl an Feststellungen tätigen.

Bei Kontrollen am Grenzübergang in Neuried Altenheim wurde im Fahrzeug eines französischen Staatsangehörigen ein Softairgewehr und eine Softairpistole gefunden, die keine waffenrechtliche Kennzeichnung hatten. Ein weiterer Fahrzeugführer hatte ein verbotenes Einhandmesser griffbereit in der Mittelkonsole seines Fahrzeugs. Ein Fahrzeugführer musste sein Fahrzeug stehen lassen, da er keine Fahrerlaubnis hatte und eine Person saß unter dem Einfluss von Alkohol hinter dem Steuer.

Am Grenzübergang in Iffezheim konnte ein gestohlenes Mobiltelefon sichergestellt werden. Dieses hatte ein marokkanischer Staatsangehöriger bei sich. Recherchen ergaben, dass es am 25.06 in einem ICE von Dortmund nach Basel entwendet wurde.

Weiter wurden bei Kontrollen in Kehl, Breisach, St. Georgen und Sasbach insgesamt acht Personen festgestellt, die unerlaubt ins Bundesgebiet eingereist sind. In mehreren Fällen wurden geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden.

Neben Kräften der Mobilen- Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizei aus Karlsruhe, Beamten der Bundespolizeiinspektionen Offenburg und Weil am Rhein sowie der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern, beteiligten sich auch Beamte des Polizeipräsidiums Freiburg sowie des Hauptzollamtes Lörrach und Karlsruhe an der Fahndungsaktion.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 25.06.2021 – 09:57

    BPOLI-OG: Mann verursacht Gleissperrung/Bundespolizei warnt vor den Gefahren

    Rastatt (ots) - Gestern Abend gegen 19:30 Uhr hat ein 66-jähriger in Rastatt eine kurzzeitige Gleissperrung verursacht. Der Triebfahrzeugführer eines Güterzuges meldete der Bundespolizei eine Person mit Warnweste, die sich im Bereich der Brücke bei der Überführung der B 462 unmittelbar am Gleis aufhalte. Einer Streife gegenüber äußerte er, dass er kein ...

  • 24.06.2021 – 13:13

    BPOLI-OG: Erfolgreiche Großkontrollstelle "Flashpoint" an der B 28 bei Kehl

    Kehl (ots) - Mehr als 70 Beamte von Bundespolizei, Landespolizei, Zoll und französischer Grenzpolizei waren gestern Nachmittag ab 16:00 Uhr bei der mehrstündigen Kontrollaktion "Flashpoint" unter der Federführung der Bundespolizeiinspektion Offenburg im Einsatz. Unterstützt wurde die Aktion auf einem Parkplatz der B 28 bei Kehl zudem von Beamten der ...

  • 24.06.2021 – 12:15

    BPOLI-OG: Bundespolizei deckt Urkundenfälschung auf

    Appenweier (ots) - Im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zu Frankreich, haben Beamte der Bundespolizei gestern falsche Ausweispapiere sichergestellt. Bei der Kontrolle in einem Fernreisezug aus Frankreich, wies sich ein georgischer Staatsangehöriger mit einem falschen polnischen Personalausweis aus. In der polizeilichen Vernehmung gab er an, das Identitätsdokument in Polen gekauft ...