Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Chemnitz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: Jugendliche mit verbotener Pyrotechnik gestellt - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Marienberg, Rübenau (ots)

Am 18.12.2023 gegen 20:25 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Gemein- samen Fahndungsgruppe (Bundes-und Landespolizei) in der Ortslage Rübenau vier Jugendliche nach der Einreise aus Richtung Tschechien. Bei der Nachschau in den mitgeführten Sachen stellten die Beamten eine große Anzahl verbotener Pyrotechnik fest, darunter zwei Kugelbomben, eine Feuerwerksbatterie sowie 383 Böller. Die Nettoexplosivmasse beträgt ca. 5,5 Kilogramm.

Die Pyrotechnik wurde sichergestellt und die vier Jugendlichen im Alter von 15, 17, 18 und 20 Jahren zum Polizeirevier Marienberg verbracht. Dort konnten später die zwei Minderjährigen von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt werden. Die vier müssen sich nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten.

Erst am Sonntag stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz in Reitzenhain bei einem 46jährigen Deutschen verbotene Feuerwerkskörper mit einer Nettoexplosivmasse mit 1722 Gramm fest. Diese wurden ebenfalls sichergestellt und Anzeige wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz erstattet.

Neben einer Strafanzeige erwartet die Personen, die verbotene Feuerwerkskörper nach Deutschland einführen, auch eine finanzielle Forderung für den professionellen Transport und die Vernichtung der verbotenen Feuerwerkskörper durch die Bundespolizei.

Vielen ist nicht bewusst, dass Sie sich nicht nur den Gefahren aussetzen, sondern auch noch strafbar machen. Denn der Gesetzgeber hat aufgrund der großen Gefahr, die von nicht geprüften und nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern ausgeht, die Einfuhr, den Besitz, die Weitergabe und das Abbrennen unter Strafe gestellt. Verstöße können mit einer Geldstrafe bis zu 50.000 Euro oder einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren geahndet werden.

Darum: Finger weg von verbotenen Feuerwerkskörpern!!!

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615 105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
  • 18.12.2023 – 11:25

    BPOLI C: Illegales Feuerwerk - Bundespolizei warnt vor den Gefahren

    Bärenstein (ots) - Immer wieder kommt es zum Ende des Jahres zu gefährlichen Verletzungen, wie beispielweise fehlende Gliedmaßen, Knalltraumata , schwere Verbrennungen, durch das Verbrennen von illegalem Feuerwerk. Um vor diesen Gefahren zu warnen, kommt das Präventionsteam der Bundespolizei vor Ort an den Grenzübergang zu Tschechien. Wann: Am 20. Dezember 2023, ...

  • 15.12.2023 – 12:54

    BPOLI C: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle

    Reitzenhain/ Marienberg (ots) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz konnten vom vergangenen Freitag bis heute insgesamt sechs Haftbefehle vollstrecken. Durch die Kontrolle eines 27-jährigen Moldauers von Beamten der Bundespolizeiinspektion Chemnitz konnte eine Ausschreibung zum Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg festgestellt werden. Er war vom Amtsgericht Erlangen wegen Diebstahls verurteilt ...

  • 07.12.2023 – 12:00

    BPOLI C: Bundespolizei stellt Buntmetalldieb

    Chemnitz (ots) - Am 6. Dezember 2023 um 02:22 Uhr waren Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz mit einem Diensthund im Bereich der Bahnanlagen auf der Strecke zwischen Stollberg und Chemnitz nahe der Glösaer Straße in Chemnitz als Fußstreife unterwegs. Die Einsatzkräfte wollten zwei dunkel gekleidete Personen einer Kontrolle unterziehen. Eine Person flüchtete und konnte auch nicht gestellt werden. Bei ...