Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

24.06.2020 – 14:51

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Einschleusung auf der BAB 4 verhindert

Ludwigsdorf, BAB 4 (ots)

Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf haben am Dienstagabend, den 23. Juni 2020, eine Schleusung auf der Bundesautobahn 4 verhindert.

Ein 30-jähriger russischer Staatsangehöriger hatte versucht, eine russische Familie in seinem Opel Astra nach Deutschland zu bringen.

Die Streifbesatzung wollte das Fahrzeug an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf von der Autobahn ableiten, aber dieser Aufforderung kam der Fahrer zunächst nicht nach. Beim zweiten Versuch konnte der Pkw am Parkplatz "Wacheberg" angehalten und kontrolliert werden. Im Auto befand sich neben dem Fahrer eine aus Russland stammende Frau mit ihren drei Kindern (6-9-12).

Alle fünf Personen waren lediglich im Besitz polnischer Asylbescheinigungen, die weder zur Einreise noch zum Aufenthalt im Bundesgebiet berechtigen.

Die 40-Jährige gab an, dass sie mit ihren Kindern nach Deutschland wollte, um hier Asyl zu beantragen.

Dem Schleuser wurde noch vor Ort die vorläufige Festnahme ausgesprochen.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 30-Jährige auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländer sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Die weiteren Ermittlungen gegen den Schleuser dauern an.

Nachdem die Frau für sich und ihre Kinder ein Schutzersuchen stellte, erfolgte zuständigkeitshalber die Übergabe an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecherin
Ivonne Höppner
Telefon: 0 35 81 - 3 62 66111
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf