Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Aufenthaltsdauer überschritten, ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz gefahren

Krauschwitz, Landkreis Görlitz (ots)

Kurz nach Mitternacht stoppten Bundespolizisten in der Ortslage Podrosche (Gemeinde Krauschwitz) einen polnischen Ford Mondeo aus dem Raum Warschau. Hinter dem Steuer trafen sie allerdings auf einen ukrainischen Kraftfahrer (26), der von einem ukrainischen Landsmann auf dem Beifahrersitz (31) begleitet wurde. Die Ordnungshüter sahen sich die Reisepässe der Männer an und stellten dabei fest, dass der 26-Jährige die zulässige Aufenthaltsdauer um 760 Tage überschritten hatte. Auch der 31-Jährige war mit 69 Tagen längst "überfällig". Beide kassierten in diesem Zusammenhang eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz. Derzeit wird eine Zurückschiebung des Duos nach Polen geprüft.

Weil der jüngere Ukrainer offensichtlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wird gegen ihn nun auch deshalb ermittelt. Bei den straßenverkehrsrechtlichen Ermittlungen ist nun auch zu klären, inwiefern der Mann gegen das Ausländerpflichtversicherungsgesetz verstoßen hat. Schließlich fehlte dem ausländischen Pkw die notwendige Haftpflichtversicherung.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 61 10
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 15.06.2020 – 12:15

    BPOLI LUD: Neuer Aufenthaltsort: Justizvollzugsanstalt

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Für einen Mann aus Serbien (45) und einen aus Polen (40) wurde nun die Justizvollzugsanstalt zum neuen Aufenthaltsort. Der Serbe war am Samstagnachmittag gegen 13.30 Uhr an der Autobahnanschlussstelle Kodersdorf von der Bundespolizei festgenommen worden. Die Festnahme erfolgte auf der Grundlage eines Haftbefehls. Diesen Haftbefehl hatte eine Münchener Ermittlungsrichterin im Oktober 2018 ...

  • 10.06.2020 – 13:14

    BPOLI LUD: Erzwingungshaft im letzten Moment abgewendet

    Görlitz (ots) - Eine vom Amtsgericht Görlitz angeordnete Erzwingungshaft und einen damit verbundenen Aufenthalt hinter Gitter konnte gestern im letzten Moment ein Görlitzer abwenden, in dem er sein Portemonnaie öffnete. Der 39-Jährige, der am Dienstag gegen 11.00 Uhr in der Biesnitzer Straße von der Bundespolizei kontrolliert wurde, hatte gegenüber der Bußgeldbehörde des Landkreises Görlitz noch eine Rechnung ...