Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Bundespolizei nimmt 6 Männer in Gewahrsam

Görlitz (ots)

Am Donnerstag (19. September 2019) und Freitag (20. September 2019) wurden auf der BAB 4 bei Görlitz drei Staatsangehörige aus der Ukraine, ein Mann aus Indien (38), ein Mann aus Ghana (30) und ein weiterer Mann aus Georgien (31) von der Bundespolizei in Gewahrsam genommen.

In fast allen Fällen lautet der Vorwurf gleich: Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz!

Für drei ukrainische Männer (32, 34 u. 41) war die Reise ins Bundesgebiet bereits mit der Kontrolle beendet, hier ergab sich der Verdacht der Schwarzarbeit. Demnach wollten zwei der Männer nach Paris reisen, um dort ohne Genehmigung als Trockenbauer zu arbeiten. Auch der dritte Ukrainer (32) konnte keine Genehmigung für eine legale Arbeitsaufnahme vorweisen, er hatte den Plan in München auf einer Baustelle anzuheuern.

Den Ukrainern wurde das Reiserecht aberkannt und ein Einreiseverbot bis September 2021 gegen sie angeordnet. Inzwischen erfolgte die Zurückschiebung der Männer in die Republik Polen.

Den 38-Jährigen aus Indien und den 30-Jährigen aus Ghana nahmen die Beamten ebenfalls auf der BAB 4 fest. Der 38-jährige hatte die Absicht nach Warschau zu reisen, der 30-Jährige gab an, nach Breslau zu wollen. Während der Inder mit gültigen Pass ohne notwendigen Aufenthaltstitel unterwegs war, führte der aus Ghana stammende Mann neben seinem gültigen Reisepass zumindest eine seit Juni 2019 abgelaufene polnische Aufenthaltsgestattung mit sich. Hier ergab eine Anfrage bei den polnischen Behörden, dass über eine beantragte Verlängerung der Aufenthaltsgestattung noch nicht beschieden wurde.

Die aufenthaltsbeendenden Maßnahmen folgten im Anschluss durch die Ausländerbehörde Görlitz

Den Höhepunkt stellte die Festnahme eines 31- jährigen Georgiers dar. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Lüneburg nach ihm fahndete.

Der als Insasse eines Reisebusses festgestellte Mann war durch das Amtsgericht Lüneburg wegen gemeinschaftlichen Diebstahl zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von 114 Tagen oder Zahlung von aufgerundet 1300 Euro verurteilt worden. Da der Mann die Geldstrafe nicht zahlen konnte endete seine Reise folglich in der nächstgelegenen Justizvollzugsanstalt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 20.09.2019 – 11:28

    BPOLI LUD: Haftbefehl wegen Trunkenheit im Straßenverkehr

    Görlitz (ots) - Am Donnerstag den 19. September 2019 nahmen Bundespolizisten einen mit Haftbefehl gesuchten Polen fest. Wegen Trunkenheit im Verkehr muss der verurteilte Mann nun seine Haftstrafe antreten. Um 00:30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten den Mann auf der BAB 4, als Insasse eines in Polen zugelassenen Linienbusses. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass der 57-Jährige zur Festnahme ausgeschrieben ...

  • 19.09.2019 – 14:59

    BPOLI LUD: Grenzüberschreitender Verkehr im Visier der Bundespolizei

    Görlitz (ots) - Mit dem Ziel der Bekämpfung der illegalen Migration, der grenzüberschreitenden Betäubungsmittel-, Waffen- und Eigentumskriminalität, führte die Bundespolizeiinspektionen Ludwigsdorf am Mittwoch, den 18. September 2019 eine mehrstündige Fahndungsaktion auf der BAB 4 bei Görlitz durch. Ein 60-köpfiges TV-Team von Kabel 1 begleitete die ...

  • 16.09.2019 – 15:03

    BPOLI LUD: Bundespolizisten decken Einschleusung auf

    Görlitz (ots) - Am Montagmorgen, den 16.September 2019 stoppten Bundespolizisten einen voll besetzten Transporter auf der BAB 4 bei Görlitz und deckten die Einschleusung von sechs Ukrainern auf. Die Bundespolizisten kontrollierten gegen 04:30 Uhr einen in der Ukraine zugelassenen Mercedes Sprinter auf dem Rastplatz Wiesaer Forst. Im Fahrzeug befanden sich neben dem 33-jährigen ukrainischen Fahrer drei ukrainische ...