Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Bundespolizisten decken Einschleusung auf

Görlitz (ots)

Am Montagmorgen, den 16.September 2019 stoppten Bundespolizisten einen voll besetzten Transporter auf der BAB 4 bei Görlitz und deckten die Einschleusung von sechs Ukrainern auf.

Die Bundespolizisten kontrollierten gegen 04:30 Uhr einen in der Ukraine zugelassenen Mercedes Sprinter auf dem Rastplatz Wiesaer Forst. Im Fahrzeug befanden sich neben dem 33-jährigen ukrainischen Fahrer drei ukrainische Frauen (38, 47 und 51 Jahre) und drei ukrainische Männer (25, 43 und 52 Jahre).

Die Beamten nahmen das Fahrzeug und die sieben Insassen zur Überprüfung mit zur Dienststelle. Eine 51-jährige Ukrainerin und ein 43-jähriger Ukrainer wiesen sich mit falschen bzw. gefälschten Dokumenten aus. Die fünf anderen Personen besaßen gültige Reisedokumente.

Eine genauere Befragung der Mitinsassen ergab, dass diese die Absicht hatten, sich über einen längeren Zeitraum im Schengen-Raum aufzuhalten und hier ohne Erlaubnis einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.

Den sechs Frauen und Männern ist angesichts des weggebrochenen Reiserechts die Weitereise verweigert worden. Sie sollen noch am heutigen Montag an die polnischen Behörden überstellt werden. Gegen die Personen wurde Anzeige wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise erstattet.

Gegen den 33-jährigen ukrainischen Fahrer leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Einschleusens von Ausländern ein. Auch er soll nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen nach Polen zurückgeschoben werden.

Mit den Zurückschiebungen einher geht eine mindestens zwei Jahre andauernde Einreisesperre für die Bundesrepublik Deutschland.

Aufgrund der detaillierten Aussagen konnten auch gegen die in Deutschland ansässigen Arbeitgeber Ermittlungen eingeleitet werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 13.09.2019 – 12:11

    BPOLI LUD: Jacken, Hosen und Basecap waren gestohlen

    Görlitz (ots) - Mit gestohlenen Jacken, Hosen und einem Basecap wurde am Donnerstagabend, den 12. September 2019 ein Pärchen im Alter von 36 und 48 Jahren in Görlitz ertappt. Eine Streife der Bundespolizeireviers Görlitz bemerkte das polnische Gespann beim Verlassen eines Bekleidungsgeschäftes. Aufgefallen war den Beamten der reichlich bepackte Rucksack des 36-Jährigen und die mit Bekleidung überquellende ...

  • 09.09.2019 – 14:29

    BPOLI LUD: Vier Ukrainer arbeiten schwarz

    Görlitz (ots) - Vier Ukrainer haben offensichtlich im Bundesgebiet unerlaubt gearbeitet. Über die Aufenthaltsbeendigung und mögliche Einreisesperren entscheidet am heutigen Montag, dem 9. September 2019 die zuständige Ausländerbehörde. Die mutmaßlichen Schwarzarbeiter waren am Samstag, dem 7. September 2019 durch Bundespolizisten in einem Kleintransporter auf dem Autobahnrastplatz "An der Neiße" in Gewahrsam ...

  • 09.09.2019 – 14:27

    BPOLI LUD: Bundespolizei nimmt bundesweit gesuchten Dieb mit drei Haftbefehlen fest

    Görlitz (ots) - Am Sonntag, dem 8. September 2019, gegen 21:00 Uhr erfolgte durch Beamte des Bundespolizeireviers Görlitz die Festnahme eines 38-jährigen Mannes auf dem Bahnhof in Görlitz. Gegen den Mann lagen insgesamt drei Haftbefehle zweier Staatsanwaltschaften vor. Der aus Wroclaw (Breslau) stammende Mann wurde wegen drei, im Jahr 2018 begangener Diebstähle ...