Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen

BPOLI PW - GdpD POM: Zwei Haftbefehle bei der Einreise vollstreckt

Pomellen / Pasewalk (ots)

Ein 61jähriger deutscher Staatsangehöriger wurde als Kraftfahrer eines PKW auf der BAB 11 in Höhe ehemaligen Grenzübergang Pomellen bei der Einreise am 08.04.2024 gegen 15:35 Uhr kontrolliert. Gegen den aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte stammenden Deutschen ergab die fahndungsmäßige Überprüfung eine Ausschreibung zur Festnahme/Strafvollstreckung durch die Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Diese hatte ihn wegen Betruges zu einer Geldstrafe in einer Gesamthöhe von 2000,00 Euro sowie 177,60 Euro Kosten bzw. Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen ausgeschrieben. Die Geldstrafe konnte vor Ort nicht bezahlt werden, so dass er gegen 21:30 Uhr in die Justizvollzugsanstalt Neustrelitz eingeliefert wurde. Bei der Durchsuchung wurde beim gebürtigen Argentinier in der Jackentasche ein Pfefferspray ohne Prüfzeichen aufgefunden, so dass er sich nun noch wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz rechtfertigen muss.

Seine Beifahrerin, eine 54jährige Mongolin, konnte sich mit einer gültigen Duldung ausweisen, die allerdings keine Reiserechte entfaltet und wird sich somit im Rahmen einer Anzeige dafür verantworten müssen. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich heraus, dass auch sie wegen Computerbetruges durch die Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Festnahme / Strafvollstreckung ausgeschrieben war. Sie hatte ebenfalls eine Geldstrafe von 2000, Euro plus 177,60 Euro Kosten zu zahlen. Da sie die Geldstrafe aufbringen konnte, ersparte sie sich die alternativ festgelegte 50tägige Ersatzfreiheitsstraße.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer
Dienststelle Pomellen
Lars Petersen
Telefon: +49 38378 230-130
Handy: +49 1723118075
E-Mail: lars.petersen@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen
  • 08.04.2024 – 08:13

    BPOLI PW - GdpD POM: Drei Festnahmen am letzten Wochenende....

    Linken/ Pomellen/ Pasewalk (ots) - Am Samstag wurde ein 44- jähriger Deutscher am ehemaligen GÜG Linken angehalten und kontrolliert. Die STA Neuruppin suchte den Mann wegen Betruges. Er hatte eine Geldstrafe in Höhe von 1320,00EUR und 187,00EUR Verfahrenskosten zu zahlen oder 44 Tage Ersatzfreiheitsstrafe abzusitzen. Er konnte die geforderten Geldsummen nicht ...

  • 08.04.2024 – 07:53

    BPOLI PW - GdpD POM: Mehrere Migranten am vergangenen Wochenende

    Pasewalk (ots) - Am Freitagabend wurden zwei eritreische Staatsangehörige (22 und 25) nach Polen zurückgewiesen. Sie waren am Donnerstagabend in einem polnischen Taxi in Pomellen angehalten und kontrolliert worden. Zur Kontrolle legten die Männer polnische Identitätsbescheinigungen für Ausländer vor. Weitere aufenthaltslegitimierende Dokumente konnten nicht ...

  • 05.04.2024 – 09:15

    BPOLI PW - GdpD POM: Pomellen- Zigarettenschmuggel aufgedeckt

    Pomellen/ Pasewalk (ots) - Ein 47 - jähriger Pole wurde heute gegen 03:40 Uhr am ehemaligen Grenzübergang Pomellen, aus Polen kommend, angehalten und kontrolliert. Er war Richtung Berlin unterwegs Bei der Inaugenscheinnahme seines PKW's wurden insgesamt 12 Stangen Marlboro/ mit insgesamt 2400 Stck. Zigaretten (alle mit polnischer Steuerbanderole) sowie 3 Stangen Marlboro/ und 3 Schachteln L&M/ insgesamt 660 Stck. ...