Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf verhaftet vier Reisende

Düsseldorf (ots)

Insgesamt vier zur Festnahme ausgeschriebene Reisende verhaftete die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf im Rahmen der grenzpolizeilichen Ein- und Ausreisekontrollen verschiedener Flüge am vergangenen Wochenende (01.-03.03.2024).

Zu Beginn stellten die Bundespolizeibeamten am Freitagmorgen einen türkischen Staatsangehörigen fest, der beabsichtigte, nach Barcelona/Spanien zu fliegen. Im Rahmen einer stichprobenartigen Ausreisekontrolle wurde festgestellt, dass der 27-Jährige seit Oktober 2023 von der Staatsanwaltschaft Kleve wegen Betruges gesucht wurde. Seine Reise konnte der in Aachen lebende Reisende dennoch fortsetzen, da er die Geldstrafe in Höhe von 1.880 Euro begleichen und somit die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 47 Tagen abwenden konnte.

Freitagnachmittag wurde ein 38-jähriger afghanischer Staatsangehöriger bei den Beamten zur Grenzkontrolle vorstellig. Er beabsichtigte, nach Ankara/Türkei zu fliegen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf ebenfalls wegen Betruges per Haftbefehl gesucht wurde. Demnach wurde er im März 2023 rechtskräftig verurteilt. Doch auch der in Wuppertal lebende Mann konnte die Geldstrafe in Höhe von 1.200 Euro beglichen und die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 30 Tagen abwenden, so dass er seinen Weg fortführen konnte.

Freitagabend dann wurde im Rahmen der Einreisekontrolle eines Fluges aus Beirut/Libanon ein 31-jähriger libanesischer Staatsangehöriger kontrolliert. Bei diesem stellten die Bundespolizeibeamten fest, dass die Staatsanwaltschaft Braunschweig bereits im Januar 2019 einen Haftbefehl wegen schwerer räuberischer Erpressung gegen den im November 2015 zu dreieinhalb Jahren Freiheitsstrafe Verurteilten erlassen hatte. Da der Mann im Jahr 2018 in den Libanon abgeschoben wurde, verblieb eine Restfreiheitsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten. Nach Eröffnung des Haftbefehls durch die Bundespolizei wurde er an die Justizbehörden überstellt.

Zuletzt kontrollierte die Bundespolizei am Sonntagnachmittag einen deutschen Staatsangehörigen, welcher beabsichtigte, nach Izmir/Türkei auszureisen. Im Rahmen der Ausreisekontrolle wurde festgestellt, dass der 45-Jährige von der Staatsanwaltschaft Bochum gesucht wurde. Im Dezember 2023 wurde durch diese ein Haftbefehl wegen Erschleichens von Leistungen gegen den Verurteilten erlassen. Doch der in Recklinghausen lebende Mann konnte die ihm auferlegte Geldstrafe in Höhe von 500 Euro vor Ort begleichen und so die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 50 Tagen abwenden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Flughafen Düsseldorf
Pressestelle
Daniela Maaßen
Telefon: +49 (0) 211 / 9518 - 108
E-Mail: presse.dus@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Postfach 30 04 42
40404 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 04.03.2024 – 07:49

    BPOL NRW: Zug kollidiert mit Einkaufswagen - Bundespolizei sucht nach Zeugen

    Iserlohn (ots) - Am gestrigen Sonntagabend (3. März) prallte eine Regionalbahn in Iserlohn mit einem auf der Strecke abgestellten Einkaufswagen zusammen. Die Bundespolizei sucht nun nach Zeugen. Gegen 20:20 Uhr informierte ein Bahnmitarbeiter die Bundespolizei darüber, dass die RB 53 (Iserlohn - Dortmund) soeben mit einem Einkaufswagen kollidiert sei. Der ...

  • 03.03.2024 – 10:12

    BPOL NRW: Drogen hinter einem Baum versteckt - Bundespolizei stellt mutmaßlichen Drogendealer

    Dortmund - Selm (ots) - Gestern Mittag (2. März) beobachteten Bundespolizisten einen jungen Mann, der vor dem Dortmunder Hauptbahnhof eine Papiertüte hinter einem Baum versteckte und zügig verschwand. Die Beamten stellten den Tatverdächtigen und sicherten verschiedene Betäubungsmittel. Gegen 14:30 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Dortmund. Als sie ...

  • 03.03.2024 – 10:09

    BPOL NRW: Gestohlen und Ladendetektiv attackiert - Bundespolizei ermittelt

    Essen - Bochum (ots) - Am gestrigen Samstagabend (2. März) soll ein Mann Ware in einer Drogeriekette im Essener Hauptbahnhof entwendet haben. Als ein Mitarbeiter ihn an der Flucht hinderte, schlug dieser zu. Gegen 20:55 Uhr informierte ein Mitarbeiter einer Drogeriekette im Hauptbahnhof Essen die Bundespolizei über einen Ladendiebstahl, sowie einen körperlichen ...