Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Gestohlen und Ladendetektiv attackiert - Bundespolizei ermittelt

Essen - Bochum (ots)

Am gestrigen Samstagabend (2. März) soll ein Mann Ware in einer Drogeriekette im Essener Hauptbahnhof entwendet haben. Als ein Mitarbeiter ihn an der Flucht hinderte, schlug dieser zu.

Gegen 20:55 Uhr informierte ein Mitarbeiter einer Drogeriekette im Hauptbahnhof Essen die Bundespolizei über einen Ladendiebstahl, sowie einen körperlichen Angriff. Die Einsatzkräfte begaben sich unverzüglich in die Filiale. Vor Ort trafen sie auf den Tatverdächtigen, den Ladendetektiv, sowie einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn. Der algerische Staatsbürger befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits am Boden.

Der 24-jährige Mitarbeiter gab an, dass er beobachtet habe, wie der Mann zuvor Ware aus dem Regal genommen, diese aufgerissen und beschädigt zurück ins Regal gelegt haben soll. Anschließend soll er einen Gegenstand in seiner mitgeführten Tasche verstaut und die Filiale, ohne zu bezahlen, verlassen haben. Daraufhin habe der Ladendetektiv diesen nach dem Kassenbereich aufgefordert, ihn zu begleiten. Dieser Aufforderung kam der Essener zunächst nach. Kurz vor der Tür des Büros der Filiale, soll er dem Ladendetektiv dann aber gegen die Brust geschlagen und versucht haben zu flüchten. Der Bochumer konnte dies unterbinden und führte den Algerier den Büroräumen zu. Kurz darauf soll der Beschuldigte den Mitarbeiter erneut angegriffen haben, sodass es zu einer Rangelei kam. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn, der auf das Handgemenge aufmerksam wurde, soll dem 24-Jährigen daraufhin zu Hilfe geeilt sein.

Die Beamten fixierten den aggressiven Mann mit Handfesseln und führten ihn der Bundespolizeiwache zu. Bei einer Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte ein Verschlusstütchen mit einer geringen Menge Kokain und ein Tierabwehrspray bei ihm auf. Während einer Videoauswertung stellten die Uniformierten fest, dass der Beschuldigte immer wieder versuchte, während seines Angriffs auf dem Ladendetektiv, in seine Jackentasche zu greifen, in der sich das Tierabwehrspray befand.

Die Bundespolizisten stellten die Drogen und das Tierabwehrspray sicher und nahmen den Aggressor zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Nach einer Untersuchung durch einen Polizeiarzt, wurde der 33-Jährige dem Polizeigewahrsam in Essen zugeführt. Zudem wird er sich nun wegen Körperverletzung, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Beleidigung, Sachbeschädigung und Diebstahls mit Waffen verantworten müssen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin