Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: 7 Monate Haft - Bundespolizei nimmt verurteilten Straftäter fest

Essen (ots)

Am gestrigen Montagabend (19. Februar) überprüften Bundespolizisten im Essener Hauptbahnhof einen Mann. Zwei Staatsanwaltschaften ließen bereits per Haftbefehl nach diesem fahnden.

Gegen 19:10 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Essen. Dabei kontrollierten sie einen 56-Jährigen. Recherchen ergaben, dass der deutsche Staatsbürger sowohl von der Staatsanwaltschaft Duisburg, als auch von der Staatsanwaltschaft Essen, per Haftbefehl gesucht wurde. Das Amtsgericht Essen verurteilte den Deutschen rechtskräftig im November 2022, wegen Diebstahls in zwei Fällen, zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Monaten. Im Februar 2023 verurteilte das Amtsgericht Duisburg den Wohnungslosen rechtskräftig, wegen Erschleichens von Leistungen, zu einer Freiheitsstrafe von zwei Monaten. Bisher hatte der Gesuchte sich nicht der Strafantrittsladung gestellt und wurde aus diesem Grund zur Festnahme ausgeschrieben.

Die Bundespolizisten nahmen den Verurteilten fest und brachten ihn in die Dienststelle. Vor Ort wurde seine Identität mittels eines Fingerabdruckscans bestätigt.

Bei einer Durchsuchung des Mannes, fanden die Beamten eine geringe Menge Heroin auf und stellten es sicher. Anschließend leiteten die Einsatzkräfte ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Nach einer medizinischen Untersuchung durch einen Polizeiarzt, brachten die Uniformierten den 56-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin