Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

POL-CLP: Landkreis Vechta: Raubüberfälle auf Combi-Verbrauchermärkte +++ Polizeipräsident Johann Kühme setzt für Hinweise Belohnung in Höhe von 3.000,- Euro aus +++

Cloppenburg/Vechta (ots)

Bezug: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70090/5731452

Wie am heutigen Morgen berichtet, kam es gestern Abend, gegen 21:16 Uhr, in Lutten zu einem erneuten Überfall auf den dortigen Combi-Markt in der Visbeker Straße. Dem maskierten und mit einer augenscheinlichen Schusswaffe bewaffneten Täter war es gelungen, nach Geschäftsschluss eine Mitarbeiterin und einen Mitarbeiter beim Verlassen des Marktes abzufangen und diese zurück in den Markt zu drängen. Dort erzwang der Täter das Öffnen des Tresores und flüchtete anschließend mit einem dunklen Kleinwagen, nachdem er Bargeld in nicht unerheblicher Höhe erbeutet hatte. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Der Unbekannte wurde als ca. 170 cm groß beschrieben und trug eine dunkle Oberbekleidung. Er sprach flüssiges, akzentfreies Hochdeutsch.

Seit dem 21. Oktober 2023 bis zum jetzigen Zeitpunkt waren im hiesigen Inspektionsbereich bereits drei Combi-Verbrauchermärkte Ziel bewaffneter Raubüberfälle.

Dabei handelt es sich um folgende Fälle:

1. 12. Oktober 2023; 21.12: Combi-Verbrauchermarkt Langförden in der Hauptstraße

Drei männliche Täter greifen die 4 Opfer nach Geschäftsschluss am Nebenausgang/Mitarbeiterausgang ab und drängen sie unter Vorhalt von zwei Schusswaffen und einem Messer zurück in den Markt. Die drei Unbekannten bedrohten die Mitarbeitenden und konnten im weiteren Verlauf eine mittlere, vierstellige Summe Bargeld rauben. Auf dem Parkplatz vor dem Verbrauchermarkt wartete in einem dunklen Pkw ein mutmaßlich vierter Täter. Die drei Täter stiegen ein und gemeinsam flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die vier Opfer blieben körperlich unverletzt, jedoch standen sie unter dem Eindruck des Geschehens.

2. 3. November 2023; gegen 21.15 Uhr: Combi-Verbrauchermarkt Lutten in der Visbeker Straße

Zwei maskierte, männliche Täter bedrohten kurz nach Ladenschluss zwei Angestellte mit einer Schusswaffe und einem Küchenmesser und zwangen diese, einen Tresor zu öffnen, indem sich unter anderem die Tageseinnahmen befanden. Mit der Beute flüchteten die Täter anschließend über einen Seitenausgang zu einem Fluchtfahrzeug in unbekannte Richtung.

3. 16. Dezember 2023; gegen 21.17 Uhr: Combi-Verbrauchermarkt Vechta in der Oldenburger Straße

Zwei Mitarbeiter des Verbrauchermarktes sowie ein Security-Mitarbeiter wollten gerade das Gebäude durch einen Nebeneingang verlassen, als diese durch einen maskierten Täter, unter Vorhalt einer augenscheinlichen Schusswaffe, zurückgedrängt wurden. Der Unbekannte forderte sie auf, sämtliches Scheingeld auszuhändigen. Der unbekannte Täter flüchtete mit Bargeld als Raubgut in unbekannte Richtung.

Auf Grund der drei vorgenannten Taten hatte der in den nächsten Tagen aus dem Amt scheidende Polizeipräsident Johann Kühme noch als eine seiner letzten Amtshandlungen für Hinweise, die zur Aufklärung der Taten und zur Ermittlung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgelobt.

Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtswegs entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für an der Straftat nicht beteiligte Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Aufklärung der Überfälle:

   - Wer kann Angaben zu den Tätern machen?
   - Wem sind im Zusammenhang mit den Überfällen verdächtige Personen
     oder Fahrzeuge aufgefallen?

Entsprechende Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta unter der Telefonnummer 04471/18600 oder das Polizeikommissariat Vechta, Rufnummer: 04441/9430, entgegen.

Bereits am 1. März vergangenen Jahres war es in Cappeln ebenfalls zu einer räuberischen Erpressung auf einen dortigen Combi-Markt nach Geschäftsschluss gekommen. Diese Tat wird auf Grund unterschiedlicher Vorgehensweise der Täter von den ermittelnden Beamten des 2. Fachkommissariates jedoch nicht in Zusammenhang mit der im Landkreis Vechta verübten Serie von Überfällen gebracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
PHKin Uta-Masami Bley
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
  • 09.03.2024 – 10:14

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta für den 08./09.03.2024

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Goldenstedt - Schwere räuberische Erpressung auf Verbrauchermarkt Am Freitag, 08. März 2024, gegen 21:16 Uhr, kam es zu einer schweren räuberischen Erpressung auf den Verbrauchermarkt in der Visbeker Straße, in 49424 Goldenstedt (OT: Lutten). Zur o.g. Zeit befanden sich zwei Mitarbeiter des Verbrauchermarktes nach Ladenschluss am ...

  • 09.03.2024 – 07:32

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Nordkreis Cloppenburg vom 09.03.2024

    Cloppenburg/Vechta (ots) - 26683 Saterland - Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen Am Freitag, 08.März 2024 gegen 11:24 Uhr befuhr eine 65-jährige Autofahrerin aus Friesoythe die Hauptstraße in Richtung Neuscharreler Straße. Beim Überqueren der B401 übersieht die Autofahrerin den von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten PKW aus Esterwegen. Der 23- ...