Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Olpe mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Olpe

POL-OE: Vorsicht vor angeblichen Bankmitarbeitern

Attendorn (ots)

Am Samstag (15. Januar) hat eine 45-Jährige Anzeige bei der Polizei erstattet, da sie beinahe Opfer von einer Trickbetrügerin geworden war. Die Frau gab an, dass sie am Donnerstag (13. Januar) von einer angeblichen Angestellten der Mainzer Volksbank aus der dortigen Betrugsabteilung angerufen wurde. Die Geschädigte wurde gefragt, ob sie Überweisungen von mehreren tausend Euro nach Russland getätigt hätte. Dies verneinte die 45-Jährige, woraufhin ihr die Mitarbeiterin erklärte, dass sie jetzt gemeinsam Überweisungen tätigen müssten, um die Täter zu irritieren. Dafür installierte die 45-Jährige eine App auf ihrem Notebook und gestattete ihr damit Zugriff auf ihr Notebook. Die angebliche Bankmitarbeiterin tätigte dann mehrere Überweisungen, die sie mithilfe der Durchgabe der TAN-Nummern durch die Geschädigte durchführte. Die angebliche Angstelle versprach, alle Überweisungen am folgenden Tag rückgängig zu machen. Sie meldete sich dann auch bei der Geschädigten, gab aber an, weitere Überweisungen durchführen zu müssen und diese im Laufe des Tages wieder zu bereinigen. Am Vormittag rief jedoch die örtliche Volksbank an und hinterfragte die Überweisungen, die im fünfstelligen Eurobereich lagen. Sofort wurden diese zurückgezogen, sodass ein tatsächlicher Vermögensschaden verhindert werden konnte.

Die Polizei rät bei Anrufen von Unbekannten:

   - Geben Sie niemals persönliche Daten oder Informationen wie 
     Adressen, Kontodaten, Kreditkartennummern oder Ähnliches weiter.
   - Rufen Sie Ihre Bank an. Wählen Sie dazu nicht, die 
     Rückruffunktion oder die Wahlwiederholungstaste, sondern die 
     eigentliche Telefonnummer.
   - Im Zweifel: Fragen Sie bei der Polizei nach und erkundigen sich 
     nach derzeit kursierenden Betrugsmaschen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200/-10
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
https://olpe.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
  • 16.01.2022 – 07:01

    POL-OE: Fahren unter Drogeneinfluss

    Olpe (ots) - Am Samstag gegen 22:10 Uhr wurde auf der Bruchstr in Olpe ein 38-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert, nachdem er zuvor in Schlangenlinien gefahren war. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, entsprechend wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Olpe FLD/Leitstelle Telefon: 02761 9269 2550 E-Mail: ...

  • 14.01.2022 – 19:31

    POL-OE: Frontalzusammenstoß mit zwei verletzten Personen

    Lennestadt-Oedingerberg (ots) - Am heutigen Freitag, den 14.01.2022, befuhr ein 18-jähriger Lennestädter um 15:25 Uhr mit seinem Pkw die L737 aus Richtung Bracht kommend in Richtung Oedingen. Kurz vor Oedingerberg kam er aus bislang unbekannter Ursache in einer Rechtskurve nach links in den Gegenverkehr. Dort stieß er dann mit einem 53-jährigen Pkw-Fahrer aus Schmallenberg zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden ...

  • 14.01.2022 – 09:50

    POL-OE: Drei PKW vor Wohnhaus zerkratzt

    Kirchhundem (ots) - Kirchhundem - Am Donnerstagnachmittag erstatten drei Geschädigte eine Strafanzeige, weil ihre PKW am Sontag (09.01.2022) in der Zeit zwischen 17:15 und 17:45 Uhr an der Anschrift Emlinghausen in Rahrbach auf einem öffentlichen Parkplatz vor einem Wohnhaus von einem Unbekannten zerkratzt wurden. Betroffen waren ein weißer BMW, ein grauer Peugeot und ein grauer Opel. An den Fahrzeugen entstand durch ...