Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Romance Scammer gesperrt

POL-MK: Romance Scammer gesperrt
  • Bild-Infos
  • Download

Märkischer Kreis (ots)

"Dein Profil gefällt mir!" Vor knapp einer Woche warnte die Polizei vor Romance Scammern, die mit diesem Spruch in sozialen Netzwerken mit Frauen anbandeln. Ist die Liebe entfacht, kassieren die Betrüger schamlos ab. In den vergangenen Wochen transferierten Frauen aus Altena, Plettenberg, Iserlohner und Hemer hohe Summen.

Am Montagabend nutzte ein solcher mutmaßlicher Betrüger einen Post der Polizei auf Facebook. Unter dem Beitrag über einen Welpenhandel in Iserlohn meldeten sich zahlreiche weibliche Fans zu Wort. Unter fast allen ihrer Kommentare kommentierte ein Mann: "Hallo ..., Dein Profil sieht wirklich gut aus". Ein paar Frauen reagierten auf das Lob.

Die Polizei stoppte seine Anmache und sperrte den Facebook-Nutzer für weitere Beiträge.

Auf seinem wenige Tage alten Profil ist ein grau melierter, charmant und sportlich wirkender Mann zu sehen. Wer allerdings nach dem Foto im Internet sucht (z.B. per Google-Bildersuche rückwärts), der stößt auf unzählige Warnungen vor einem Betrüger mit unterschiedlichen Namen und Berufen. Mal ist er Model, mal Militärarzt.

Die Polizei warnt ausdrücklich: Vorsicht beim Online-Flirt! Die folgenden Tipps richten sich nicht nur an weibliche Nutzer sozialer Netzwerke oder Dating-Portalen:

Wenn der/die Angebetete schon nach Tagen von Liebe oder Heiraten spricht: Vorsicht!

Bei plötzlichen Notlagen und Geld-Problemen: Vorsicht!

Wer erotische Fotos verschickt, macht sich erpressbar!

Wer schon in die Liebesfalle getappt ist, sollte Anzeige erstatten!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 25.02.2021 – 09:16

    POL-MK: Wo sind die Räder?

    Iserlohn (ots) - Fahrraddiebstähle aus Keller In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch (23.02./24.02.) brachen unbekannte Diebe in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses an der Lüdenscheider Straße ein und stahlen hieraus zwei Mountainbikes. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Dieben und/oder dem Verbleib der Fahrräder. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221 E-Mail: ...

  • 25.02.2021 – 09:13

    POL-MK: Wer sah Jugendliche?

    Valbert (ots) - Am gestrigen Abend, gegen 23:17 Uhr, ging ein Hundehalter mit seinem Hund spazieren, als er auf dem Lidl Parkplatz an der Ihnestraße mehrere Jugendliche wahrnahm, die Werbeplakate abrissen und anzündeten. Bei Erkennen des Zeugen flüchteten die Jugendlichen bislang unerkannt in der Dunkelheit. Die Glut wurde gelöscht, es entstand - glücklicherweise- kein Gebäudeschaden. Hinweise zu den Jugendlichen nimmt die Polizei in Meinerzhagen entgegen. Rückfragen ...

  • 25.02.2021 – 06:00

    POL-MK: Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung

    Märkischer Kreis (ots) - Pressemitteilung über die Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung 2020 im nördlichen Kreisgebiet MK 1. Messstelle Ort Altena, Westiger Straße Zeit 24.02.2021, 15:25 Uhr bis 17:35 Uhr Art der Messung: Radar 1 ESO 0 Laser 0 ProViDa 0 Gemessene Fahrzeuge 560 Verwarngeldbereich 11 Ordnungswidrigkeitenanzeigen 0 Anzahl der ...