Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Mit dem Selfieklick ins Unglück

Iserlohn (ots)

Eine 26-jährige Iserlohnerin hat auf eine Stellenanzeige in einem Online-Portal reagiert und dazu Personalausweis und Unterschrift eingescannt und abgeschickt. Seitdem hat sie mehr als zehn Konten bei Banken und Krypto-Plattformen.

Kurz vor Silvester hatte die junge Iserlohnerin das Inserat in einem bekannten Kleinanzeigen-Onlineportal entdeckt. Ein Unternehmen suchte für eine Nebentätigkeit "Produkttester". Wie gefordert, machte die Frau ein Selfie von sich mit ihrem Personalausweis in der Hand und scannte ihre Unterschrift sowie Vorder- und Rückseite des Ausweises ein. Sie übermittelte die Dateien.

Seit Mitte Januar erhält sie nun regelmäßig Post von Banken oder Plattformen, die mit Kryptowährungen handeln. Das Unternehmen hat in ihrem Namen Konten eröffnet - inzwischen über zehn Stück. Ihre eigene Hausbank war ebenfalls darunter und kündigte ihr darauf hin wegen des "doppelten Kontos" ihre Bankverbindung. Als sie ihren Job telefonisch kündigen wollte, wurde ihr gesagt, dass sie dann die erhaltenen Zahlungen zurück überweisen müsse. Die Frau erstattete Anzeige wegen des Verdachts eines Betrugs. Die Polizei ermittelt.

Der Arbeitsmarkt bietet in der derzeitigen Pandemielage wenig. Da kommt so ein Angebot gelegen - insbesondere, wenn man die eigenen vier Wände nicht verlassen muss zum Geldverdienen. Tatsächlich sollten sich die vermeintlichen "Tester" aber keine allzu große Hoffnung machen auf eine Flut von Parfum- oder Shampoo-Proben. Viel öfter geht es den Anbietern um private Daten. Die sind im Internet-Zeitalter Gold wert. Ausweisdaten und Unterschriften, wie im Fall der Iserlohnerin, lassen sich erst recht missbrauchen und vergolden. Viele Verbraucher kennen die so genannte Video-Verifizierung auch bei der Eröffnung von Bankkonten. Um sich zu identifizieren, brauchen Kunden dann nicht mehr in die nächste Filiale oder oder zu einer Post. Stattdessen posieren sie mit dem Ausweis in der Hand vor der Handykamera. Doch diese Technik lässt sich natürlich auch missbrauchen.

Auf diese Weise sind bereits viele Betroffene nichtsahnend zu den Helfern Krimineller geworden. Das merken Opfer oft erst dann, wenn gegen sie wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt wird.

   -  Seien Sie vorsichtig bei Jobangeboten und anderen verlockenden 
      Angeboten, bei denen Sie sich online mittels 
      Video-Ident-Verfahren verifizieren sollen.
   -  Übermitteln Sie keine Ausweis-Dokumente!
   -  Überprüfen Sie den Anbieter - zum Beispiel auf deren 
      Internet-Seite! Steckt wirklich dieses Unternehmen hinter dem 
      Angebot?
   -  Klären Sie beim Video-Ident-Anbieter, an welche Adressen Ihre 
      Zugangsdaten gehen!
   -  Wenn Sie Betrug bemerken, erstellen Sie vom Jobangebot und 
      anderen Anzeigen einen Screenshot als Beweismittel für die 
      Polizei.
   -  Erstatten Sie im Zweifel Anzeige bei der Polizei!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 18.02.2021 – 10:48

    POL-MK: "Dein Profil gefällt mir": Liebesbetrüger kassiert ab

    Altena (ots) - Eine Seniorin aus Altena ist die Liebesfalle getappt. Sie hat binnen weniger Wochen eine erhebliche Summe Geld ins Ausland überwiesen. Der Ablauf war typisch. Nach immer wieder demselben Muster fischen "Romance-Scammer" in sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook oder in Partnerbörsen nach einsamen Herzen. Sie reagieren entweder auf Kontaktanzeigen auf Online-Dating-Plattformen oder melden sich ...

  • 18.02.2021 – 10:38

    POL-MK: Vier Wohnungseinbrüche an einem Nachmittag

    Neuenrade (ots) - Am Dienstagnachmittag gab es vier Wohnungseinbrüche in Neuenrade. Zwischen 15 und 17 Uhr öffnete ein Einbrecher Täter das Fenster einer Erdgeschosswohnung am Schlipkesdönen, durchsuchte Möbel und verschwand mit Geld und Schmuck. Zwischen 17 und 17.45 hatte ein Senior Am Semberg ungebetenen Besuch. Während der ältere Bewohner in einem Zimmer saß, muss sich der Unbekannte in die Wohnung geschlichen ...

  • 18.02.2021 – 10:02

    POL-MK: E-Scooter aus Flur gestohlen

    Menden (ots) - Am Mittwochabend wurde an der Marktstraße ein E-Scooter gestohlen. Der Besitzer hatte das Gefährt gegen 19 Uhr im Hausflur in der 1. Etage des Mehrfamilienhauses abgestellt. Zwei Stunden später bemerkte er, dass sein Eigentum verschwunden war. Der schwarze Scooter mit dem Versicherungskennzeichen 374NHN wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 9099-0. Rückfragen ...