Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Heinsberg mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

POL-HS: Betrüger erlangen durch Textnachrichten wieder an Geld

Erkelenz/Wassenberg (ots)

Gleich zweimal gelang es Betrügern, Menschen aus dem Kreisgebiet zu veranlassen, ihnen Geld zu überweisen.

Eine Frau aus Erkelenz erhielt am 09. August (Dienstag) eine Textnachricht, dass das Handy ihrer Tochter kaputt und das Online-Banking gesperrt sei. Die vermeintliche Tochter bat deshalb darum, für sie Geld zu überweisen. Da die Frau davon ausging, ihrer Tochter zu helfen, überwies sie zwei Mal einen mittleren vierstelligen Betrag per Onlinebanking. Erst später erkannte die 69-Jährige, dass sie betrogen wurde. Daraufhin erstattete die Erkelenzerin sofort Strafanzeige.

Bereits am Sonntag (07. August) erhielt auch ein Mann aus Wassenberg eine ähnliche Textnachricht. In dieser wurde er von seiner angeblichen Tochter um eine Überweisung gebeten. Er überwies den geforderten Geldbetrag. Als eine zweite Geldüberweisung gefordert wurde, kontaktierte die Bank des Wassenbergers den Mann und wies auf einen möglichen Betrug hin. Auch in diesem Fall erstattete der Geschädigte sofort Anzeige.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
  • 11.08.2022 – 13:00

    POL-HS: Rollstuhlfahrerin bei Ausparkvorgang verletzt / Zeugen gesucht

    Übach-Palenberg-Boscheln (ots) - Bereits am 10. Juni kam es auf der Borsigstraße, zwischen 7 Uhr und 8 Uhr, zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Elektrorollstuhlfahrerin. Diese wurde hierbei leicht verletzt. Die Frau fuhr über einen öffentlichen Parkplatz an einer Spielhalle. In dem Moment, als sie hinter zwei parkenden Fahrzeugen vorbeifuhr, fuhr ein ...

  • 10.08.2022 – 13:00

    POL-HS: Akkuschrauber aus Garage entwendet

    Geilenkirchen (ots) - Aus einer Garage an der Graf-Goltstein-Straße wurden zwischen 15 Uhr am Sonntag (7. August) und 17 Uhr am Dienstag (9. August) drei Akkuschrauber entwendet. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Heinsberg Pressestelle Telefon: 02452 / 920-0 E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de ...

  • 10.08.2022 – 13:00

    POL-HS: Taschendiebstahl im Supermarkt

    Heinsberg (ots) - Eine 85-jährige Frau aus Heinsberg wurde am Samstag, 6. August, zwischen 14 Uhr und 14.15 Uhr, in einem Supermarkt an der Industriestraße bestohlen. Sie hatte dort eingekauft und wurde noch im Kassenbereich von einer weiblichen Person angerempelt. Einige Zeit später bemerkte sie, dass ihre Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Papieren fehlte. Die unbekannte Frau war etwa 163 Zentimeter groß, ...