Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Coesfeld mehr verpassen.

Polizei Coesfeld

POL-COE: Kreis Coesfeld/ Betrüger mit verschiedenen Maschen erfolgreich

Coesfeld (ots)

Im Kreis Coesfeld waren Betrüger mit verschiedenen Maschen erfolgreich. In Billerbeck war es die Aussicht auf Liebe, in Ascheberg der angebliche Bankmitarbeiter und in Lüdinghausen der vermeintliche Sohn über WhatsApp.

Über eine Partnerbörse im Internet hat ein 64-jähriger Billerbecker eine Person kennengelernt. Diese gab vor, den Billerbecker besuchen zu wollen, jedoch solle er die Reisekosten im niedrigen vierstelligen Eurobereich begleichen. Nachdem er das erledigt hatte, bat ihn die Person, einen mittleren vierstelligen Geldbetrag für ein Visum zu übermitteln. Das kam dem 64-Jährigen komisch vor, woraufhin er Kontakt zur deutschen Botschaft in dem vermeintlichen Herkunftsland der Person aufnahm. Er erhielt die Information, dass kein Visum beantragt wurde. Diese Summe überwies er nicht mehr.

In Ascheberg war ein Unbekannter am Donnerstag (08.09.22) mit der Masche des falschen Bankmitarbeiters erfolgreich. Der Betrüger meldete sich gegen 20.10 Uhr telefonisch bei dem 30-jährigen Ascheberger und gab vor, dass es einen Zugriff auf sein Online-Banking-Account gegeben habe. Um die angebliche Abbuchung eines Geldbetrages zu verhindern, müsse sich der 30-Jährige über seine App einloggen und einen Auftrag freigeben. Obwohl er nun stutzig wurde, überzeugte ihn der falsche Bankmitarbeiter davon, dass es sich um ein normales Vorgehen handle. Kurz darauf gab der Ascheberger den Auftrag frei, wodurch ein niedriger vierstelliger Geldbetrag vom Konto abging.

Mit der WhatsApp-Masche waren Betrüger am Donnerstag (08.09.22) bei einer 71-jährigen Lüdinghauserin erfolgreich. Wie bei dieser Masche üblich meldete sich ein angebliches Kind, in diesem Fall der falsche Sohn. Das Telefon sei kaputt, er könne keine Überweisung tätigen und die Lüdinghauserin solle das für ihn erledigen. So erbeutete der Betrüger einen niedrigen vierstelligen Betrag.

Die Polizei rät-

Lovescamming:

   - Verlangt die Online-Bekanntschaft Geld für Reisekosten oder Visa
     sollte man stutzig werden. Überweisen Sie auf keinen Fall Geld. 
     Lösen Sie auch keine Schecks ein oder leiten Briefe und Päckchen
     weiter - bewahren Sie solche auch nicht auf. Machen Sie 
     geleistete Zahlungen, wenn noch möglich, sofort rückgängig.
   - Geben Sie den Namen Ihres / Ihrer Internetbekanntschaft mit dem 
     Zusatz "Scammer" beispielsweise bei Google ein. Die Suchmaschine
     kann in vielen Fällen einen Verdacht bestätigen. Falls Sie ein 
     Bild mitgeschickt bekommen haben, können Sie mithilfe der 
     umgekehrten Bildersuche zusätzliche Informationen zu dem Bild 
     erhalten.

weitere Informationen gibt es unter www.polizei-beratung.de

Falscher Bankmitarbeiter:

   - Ruft der Betrüger mit der Nummer des Bankberaters an, ist dieser
     aber nicht am Telefon, sollten Sie stutzig werden. Das 
     sogenannte CallID-Spoofing macht es möglich, jegliche Nummer im 
     Display erscheinen zu lassen.
   - Die Täter sind darauf geschult, Ihnen plausible Erklärungen auf 
     Ungereimtheiten zu geben. Bleiben Sie ruhig, legen Sie auf und 
     wählen Sie eigenständig die Telefonnummer Ihrer Bank. Nutzen Sie
     nicht die Rückruffunktion, da Sie wieder bei den Betrügern 
     landen.
   - Geben Sie keinesfalls Daten oder Freischaltcodes weiter und 
     versenden Sie diese auch nicht über Ihr Online-Postfach. Sollte 
     Ihnen etwas komisch vorkommen, brechen Sie die Transaktion ab
   -Erhalten Sie nach Geschäftsschluss einen Anruf, sollte Sie das 
stutzig machen.

WhatsApp-Betrug:

   - Tätigen Sie keine Überweisungen für "angebliche" Kinder oder 
     Verwandte, wenn Sie über WhatsApp dazu aufgefordert werden. 
     Versuchen Sie die Verwandten über die ihnen bekannten Rufnummern
     zu erreichen und klären Sie ab, ob die Änderung der Rufnummer 
     tatsächlich der Realität entspricht.
   -Seien Sie misstrauisch, wenn Ihre "Kinder" ihnen ausländische 
Konten nennen, auf die das Geld fließen soll.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
  • 08.09.2022 – 12:51

    POL-COE: Nottuln, Potthof / Trunkenheitsfahrt gestoppt

    Coesfeld (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge meldete sich am 08.09.2022, gegen 07.00 Uhr, bei der Polizeileitstelle in Coesfeld und gab Hinweise auf eine Trunkenheitsfahrt. Einige Minuten später gelang es der Polizei, dank den Ortsangaben des Zeugen, einen 40-jährigen Autofahrer aus Nottuln anzuhalten und zu kontrollieren. Bei der Kontrolle bestätigte sich der Verdacht der Trunkenheitsfahrt und der Nottulner gab den Genuss ...

  • 08.09.2022 – 10:21

    POL-COE: Senden, Hiddingseler Straße / Katalysator entwendet

    Coesfeld (ots) - Bislang unbekannte Täter bauten in der Nacht vom 04.09.2022 auf den 05.09.2022 den Katalysator aus einem auf der Hiddingseler Straße in Senden geparkten VW Golf aus und entwendeten ihn. Der 37-jährige Halter aus Senden bemerkte den Diebstahl auf Grund der Lautstärke beim Starten des Fahrzeugs und erstattete Anzeige bei der Polizei. Hinweise bitte an die Polizei in Lüdinghausen unter 02591-7930. ...

  • 08.09.2022 – 10:02

    POL-COE: Dülmen, Baumschulenweg / Einbruch in Bäckerei

    Coesfeld (ots) - Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Mittwoch, 07.09.2022, auf Donnerstag, 08.09.2022, in eine Bäckerei auf dem Baumschulenweg in Dülmen ein. Im Inneren der Bäckerei hebelten sie einen Wandtresor auf und entwendeten eine Geldkassette mit den Tageseinnahmen sowie Wechselgeld in einem insgesamt dreistelligen Betrag. Sie durchsuchten augenscheinlich Mitarbeiterschränke, entwendeten dort aber ...