Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Jugendlicher Rollerfahrer versucht zu fliehen

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm) Ein 16-jähriger Fahrer eines Motorrollers versuchte sich am späten Sonntagnachmittag (26.03.2023) im Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Nachdem er angehalten wurde, stellte sich u.a. heraus, dass ihm die erforderliche Fahrerlaubnis fehlte.

Es war gegen 16:50 Uhr, als eine zivile Streifenbesatzung den Roller in der Steuerwalder Straße mit etwa 50 km/h stadtauswärts fahrend bemerkte. Nachdem der Fahrer in die Richthofenstraße eingebogen war, folgten ihm die Beamten und gaben ihm Haltezeichen. Der Fahrzeugführer drehte sich daraufhin mehrfach zu dem Streifenwagen um, hielt jedoch nicht an, sondern setzte seine Fahrt fort und bog nach links in die Boelckestraße ab. An der Ecke zur Fichtestraße brachte er seinen Roller zunächst zum Stillstand. Ein Beamter sprang aus dem Funkwagen und ergriff den Rollerfahrer am Oberkörper, worauf dieser sein Gefährt jedoch wieder beschleunigte, so dass ihn der Beamte kurz darauf loslassen musste, um sich nicht selbst zu gefährden. Der Rollerfahrer setzte seine Flucht indes zügig über die Fichtestraße fort und wurde im Bereich der Fußgänger- und Fahrradbrücke in der Verlängerung der Pestalozzistraße aus den Augen verloren, wo ein Absperrpfosten dem Streifenwagen die Fahrt versperrte.

Im Rahmen einer Fahndung konnte der Roller nur wenige Minuten später durch eine andere Streifenbesatzung festgestellt werden, als er vom Linnenkamp in die Straße Am Mastberg abbog. Hier konnte der Fahrer angehalten und kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass der 16-Jährige aus dem Landkreis Hildesheim lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung ist. Ein freiwilliger Atemalkoholtest verlief ergebnislos, jedoch ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Marihuana. Der junge Mann wurde zwecks Blutprobenentnahme mit zur Wache genommen. Sein Roller wurde sichergestellt. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde er in die Obhut seiner Eltern übergeben.

Die Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren ein, u.a. wegen des Anfangsverdachts auf Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Verdachts auf Fahren unter Drogeneinfluss.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 27.03.2023 – 12:38

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht in Wülfingen - Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - (wol) Im Tatzeitraum zwischen Sonntag, dem 26.03.2023, 22:00 Uhr bis Montag, dem 27.03.2023, 08:39 Uhr wurde in der Mittelstraße in Wülfingen ein, ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellter, PKW Ford eines 39-Jährigen Wülfingers durch einen bisher unbekannten Unfallverursacher an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Verursacher verließ die Unfallörtlichkeit im Anschluss unerlaubt. ...

  • 27.03.2023 – 11:39

    POL-HI: Unbekannte beschädigen Scheiben an Justizzentrum

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Bereits am vergangenen Freitagabend, 24.03.2023, hat zumindest eine unbekannte Person mehrere Scheiben am Justizzentrum in der Kaiserstraße beschädigt. Nach vorliegenden Informationen liegt die Tatzeit zwischen 20:00 Uhr und 21:30 Uhr. Betroffen waren insgesamt acht Scheiben im Eingangsbereich. Während sieben davon Einschlagstellen und Risse aufwiesen, war eine weitere Scheibe ...