Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Diebstahl eines Wohnmobils - Polizei nimmt 19-jährigen Tatverdächtigen fest

Wolfsburg (ots)

Lehre, Bundesautobahn 2, Parkplatz Essehof 15.09.2022, 02.03 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag wurde auf einem Rastplatz an der Bundesautobahn 2 in Richtung Berlin ein 19-Jähriger aus Osteuropa festgenommen, der mit einem in Ibbenbüren, Nordrhein-Westfalen, gestohlenen Wohnmobil unterwegs war.

Am frühen Donnerstag, gegen 02.00 Uhr, befuhr eine Zivilstreifenbesatzung des Autobahnpolizeikommissariates Braunschweig die A 2 in Richtung Berlin. Im Bereich des Autobahnkreuzes Braunschweig-Ost fiel den Beamten ein hochwertiges Wohnmobil auf. Da es in der Vergangenheit mehrfach zu Diebstählen entsprechender Fahrzeuge kam, entschlossen sich die Beamten das Wohnmobil zu kontrollieren und gaben entsprechende Anhaltesignale. Auf dem Parkplatz Essehof wurde das Fahrzeug angehalten. Bei einer näheren Inaugenscheinnahme erkannten die Beamten, dass das Wohnmobil offensichtlich gestohlen worden war. Der Aufforderung, aus dem Fahrzeug zu steigen, kam der Fahrer trotz mehrfacher Wiederholung nicht nach, so dass der 19-Jährige mit einfacher körperlicher Gewalt aus dem Auto gezogen werden musste. Im weiteren Verlauf zeigte er sich weiterhin unkooperativ und es wurden ihm Handfesseln angelegt.

Eine Überprüfung ergab, dass das Wohnmobil wenige Stunden zuvor in Ibbenbüren entwendet worden war; der Halter hatte dies zu dem Zeitpunkt noch nicht bemerkt. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Fahrer des gestohlenen Fahrzeugs nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen und dem Gewahrsam der Polizeidienststelle in Wolfsburg zugeführt. Ein Antrag auf Haftbefehl wurde durch die zuständige Staatsanwaltschaft nicht gestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Dieb am Donnerstagmittag entlassen.

Das Wohnmobil wurde sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 13.09.2022 – 15:57

    POL-WOB: Einbrüche in der Innenstadt - Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Kleiststraße, Lessingstraße, Brandenburger Platz, Allerpark 11.09.2022, 17.00 Uhr bis 12.09.2022, 00.45 Uhr Nach zwei Einbruchdiebstählen und zwei versuchten Einbrüchen in der Nacht zu Montag in der Kleiststraße, Lessingstraße und Brandenburger Platz konnten zwei 28 und 29 Jahre alte Tatverdächtige aus Wolfsburg kurze Zeit später in ...

  • 13.09.2022 – 10:31

    POL-WOB: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt - Verursacher flüchtet zu Fuß

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Stadtmitte, Heßlinger Straße 12.09.2022, 18.40 Uhr Bei einem Unfall am Montagabend auf einem Fußgängerweg an der Heßlinger Straße Ecke An der Vorburg wurde ein 41-Jähriger Radfahrer aus Wolfsburg von einem Ford Focus aus Osteuropa angefahren und schwer verletzt. Der Pkw-Fahrer flüchtete im Anschluss und ließ sein Fahrzeug zurück. ...

  • 13.09.2022 – 08:02

    POL-WOB: Auseinandersetzung im Freibad - Polizei sucht Zeugen

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Fallersleben, Schwimmbad 05.09.2022, 18.50 Uhr Am Montagabend vergangener Woche kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung im Freibad in Fallersleben, bei dem ein Jugendlicher verletzt wurde. Die näheren Umstände sind derzeit nicht bekannt, so dass die Ermittler der Polizeistation Fallersleben auf Zeugenhinweise hoffen. Hinweise bitte an die Polizei in Fallersleben unter der ...