Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Ermittlungsverfahren nach Computerbetrug

LK Gifhorn (ots)

Im zuständigen Fachkommissariat für Betrugsdelikte bei der Polizei Gifhorn werden aktuell mehrere Verfahren wegen Computerbetrugs geführt. Die Schadenssummen können in diesen Fällen des Betrugs erheblich sein.

Die Täter versuchen die Login-Daten zum Online-Banking zu erlangen und so Zugriff auf Konten zu bekommen und Überweisungen zu tätigen. In einem der aktuellen Fälle bekam der Geschädigte eine SMS von seinem Geldinstitut, die pushTAN Registrierung würde ablaufen. Das Perfide, in diesem schon bestehenden SMS Chat wurden in der Vergangenheit tatsächlich Termine seitens der Bank bestätigt, sodass der Mann von der Richtigkeit ausging, den entsprechenden Link öffnete und die geforderten Daten eingab.

Einige Tage später wurde der Mann von einem angeblichen Mitarbeiter der Bank angerufen. Die dabei angezeigte Nummer war ihm bekannt, sie gehört zu einer Mitarbeiterin seiner Hausbank. Der Anrufer gab an, dass sich eine fremde Person mit einem Mobilgerät im Online-Banking des Mannes angemeldet habe. Der Anrufer, also der angebliche Bankmitarbeiter, wolle der fremden Person die Berechtigung entziehen bzw. sie abmelden. Dazu wurde per SMS einen Link geschickt, den der Geschädigte nicht öffnen aber kopieren und in den Sparkassenchat bei einem Messengerdienst kopieren sollte. Die Apps der Bank sollte er zusätzlich umgehend von seinem Smartphone löschen.

Kurze Zeit später rief der angebliche Bankmitarbeiter erneut an. Der erste Versuch habe keinen Erfolg gehabt, es müsse ein neuer Link übersandt werden. Dem Geschädigten kamen schließlich Zweifel an der Richtigkeit auf. Bei einem erneuten Anruf nannte er diese, worauf der angebliche Mitarbeiter sofort auflegte. Ein eigenständiger Anruf bei der Bank ergab, dass es dort keinen Mitarbeiter mit dem angegebenen Namen gibt. Es stellte sich weiter heraus, dass unberechtigte Überweisungen durchgeführt wurden, zudem war durch die Täter versucht worden, das Überweisungslimit zu erhöhen. Das Konto ließ der Geschädigte sperren und erstattete Strafanzeige bei der Polizei. Der hier entstandene Schaden liegt im vierstelligen Bereich, die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Präventionstipps unter https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/5-tipps-fuer-sicheres-online-banking/

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Pressestelle
Christoph Nowak
Telefon: 05371 980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 31.01.2023 – 13:48

    POL-GF: Zeugen nach zwei Einbrüchen gesucht

    LK Gifhorn (ots) - Am vergangenen Wochenende und dem gestrigen Montag kam es in Müden (Aller) und Didderse zu je einem Einbruchdiebstahl. Unbekannte Täter verschafften sich durch Zerstören einer Schaufensterscheibe Zutritt zu einem Geschäft an der Flettmarer Straße in Müden. Aus dem Inneren entwendeten sie Bargeld und andere Wertsachen wie Gutscheinkarten. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem frühen Samstagnachmittag ...

  • 29.01.2023 – 09:43

    POL-GF: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in der Stadt Gifhorn

    Polizeiinspektion Gifhorn (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam ein 24-jähriger Fahrzeugführer im Stadtgebiet Gifhorn mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten Pkw. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme gab der Fahrer als Unfallursache spontan an, dass er durch die Benutzung seines Mobiltelefons abgelenkt gewesen ...

  • 29.01.2023 – 09:21

    POL-GF: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Triangel

    Polizeiinspektion Gifhorn (ots) - Am 28.01.2023, geg. 09:30 Uhr, kam ein 32-jähriger Pkw-Fahrer in der Ortschaft Triangel beim Abbiegen zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und streift dabei Grünbepflanzungen. Beim Gegenlenken quert er mit seinem Fahrzeug die Fahrbahn und gerät nun nach links von der Fahrbahn ab, wo er einen geparkten Pkw streift. Nach erneutem Gegenlenken kommt er mit seinem Pkw dann wieder nach ...