Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Erfolgreiche Betrüger und unsere Tipps dagegen

Gifhorn (ots)

Zwei erfolgreiche Betrugstaten wurden gestern bei der Polizei Gifhorn angezeigt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 5600 Euro.

Mit dem bereits bekannten "WhatsApp-Betrug" wurde ein 57-Jähriger um knapp 3000 Euro betrogen. Er erhielt über den Messengerdienst eine Mitteilung, angeblich von seiner Tochter. Diese erklärte eine neue Nummer zu haben und bat nach kurzem Austausch um eine Zahlung an ein bekanntes Versandhaus. Es kam sogar zu einer zweiten Zahlungsbitte, bei der der Geschädigte stutzig wurde.

Die Tipps der Polizei:

   - Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten 
     Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht 
     automatisch ab.
   - Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer
     nach.
   - Geldüberweisungen über WhatsApp und andere Messenger sollten 
     immer misstrauisch machen und überprüft werden.

Opfer der Betrugsmasche des falschen Microsoft-Mitarbeiters wurde ein 80-Jähriger. Er wurde telefonisch über einen angeblichen Virus auf dem PC informiert und gab an den Anrufer Daten heraus. In der Folge wurden drei Abbuchungen von seinem Bankkonto getätigt. Hier beträgt der Schaden ca. 2600 Euro.

Unsere Tipps in diesem Fall:

   - Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert 
     Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter 
     bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie 
     einfach auf.
   - Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder 
     Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B. 
     PayPal) heraus.
   - Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren
     Rechner beispielsweise mit der Installation einer 
     Fernwartungssoftware.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Pressestelle
Christoph Nowak
Telefon: 05371/980-115
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 09.11.2021 – 11:06

    POL-GF: Aufmerksame Zeugin meldet betrunkenen Autofahrer

    Ehra/ Grußendorf (ots) - Montagmittag informierte eine Autofahrerin die Polizei Gifhorn über den Verdacht einer Trunkenheitsfahrt auf der L289. Das Auto vor ihr würde Schlangenlinien und immer wieder über die Mittellinie fahren. Beamte der Polizei Gifhorn trafen den Fahrer an seiner Wohnanschrift an. Der 59-Jährige gab zu, mit dem Auto gefahren zu sein, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,81 Promille. Den ...

  • 09.11.2021 – 08:51

    POL-GF: Unfallflucht nach Überholmanöver - Zeugen gesucht

    B214 bei Groß Schwülper (ots) - Am Montagmorgen kam es auf der B214, nahe der Kreuzung der L321, zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort entfernt hat. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wollte ein weißer VW Transporter gegen 07:30 Uhr, ein LKW-Gespann zu überholen. Offenbar übersah der Fahrer, dass sich die Fahrbahn an der dortigen Stelle von zwei auf einen ...

  • 08.11.2021 – 15:30

    POL-GF: Flucht mit gefährlichen Fahrmanövern endet an einer Hauswand

    Wittingen (ots) - Eine Zeugin meldete der Polizei Gifhorn am späten Sonntagabend die unsichere Fahrweise des Autos vor ihr. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das verdächtige Fahrzeug auf der B248 bei Jembke und fuhr Richtung Norden. Während mehrere Funkstreifenwagen in Richtung des Autos eilten, hielt die Zeugin weiter telefonisch Kontakt mit der Polizei. So ...