Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Mann filmt schwer verletzte Radfahrerin: Polizei ermittelt gegen 35-Jährigen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0509

Die Dortmunder Polizei ermittelt gegen einen 35-jährigen Mann, der am Dienstag (3.5.2022) in Barop eine schwer verletzte Radfahrerin filmte.

Die 57-jährige Dortmunderin fuhr kurz nach 15 Uhr mit ihrem Pedelec über die Stockumer Straße. In Höhe einer Tankstelle (hinter der Steinäckerstraße) verlor sie die Kontrolle über ihr Rad und stürzte. Zeugen verständigten sofort den Rettungsdienst, der die schwer verletzte Frau versorgte.

Polizisten fiel während der Unfallaufnahme ein Mann auf. Der 35-Jährige filmte das Geschehen und hielt die Kamera seines Smartphones auch auf die Frau, die erkennbar verletzt auf dem Boden lag, während der Rettungsdienst sie versorgte.

Auf sein Verhalten angesprochen, gab der Mann an, die Frau nicht gefilmt zu haben. Ein Blick in den Videoordner des Smartphones bewies das Gegenteil. Das Unfallopfer war deutlich zu erkennen.

Die Polizei stellte das Smartphone des Tatverdächtigen sicher und leitete ein Ermittlungsverfahren ein (§ 201a Strafgesetzbuch: Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen).

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 03.05.2022 – 16:33

    POL-DO: Autofahrer schneidet Kurve und erfasst Radfahrer

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0506 Beim Abbiegen von der Sonnenstraße in die Chemnitzer Straße in Dortmund erfasste am Dienstag (3.5.2022, 7.55 Uhr) ein 40-jähriger Autofahrer aus Bochum mit seinem Mercedes einen 53-jährigen Radfahrer. Eine Zeugin beobachtete den Verkehrsunfall. Sie gab an, dass der Mercedes mit nicht angepasstem Tempo die Kurve geschnitten habe. Der Radfahrer stürzte nach dem Zusammenstoß. Der ...

  • 03.05.2022 – 14:54

    POL-DO: Verkehrsunfall auf der A 445 bei Wickede - vier Personen verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0505 Bei einem Unfall gestern (2.5.) auf der A 445 zwischen einem Pkw und einem Lkw wurden vier Personen leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen fuhr gegen 14.55 Uhr ein 54-jähriger Mann aus Polen mit seinem Pkw auf der A 445 in Richtung Hamm auf dem rechten Fahrstreifen. Kurz vor der Anschlussstelle Wickede wollte er einen Sattelzug ...

  • 03.05.2022 – 13:41

    POL-DO: Alleinunfall auf der Meinbergstraße: Auto prallt in Bushaltestelle

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0504 Bei einem Alleinunfall auf der Meinbergstraße ist am Montagnachmittag (2. Mai) ein Auto in eine Bushaltestelle geprallt. Dabei wurde der Fahrer aus Dortmund leicht verletzt. Der 64-jährige Dortmunder war ersten Zeugenangaben zufolge gegen 16 Uhr auf der Meinbergstraße in Richtung Osten unterwegs. Etwa in Höhe der Hausnummer 96 ...