Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Eschwege mehr verpassen.

Polizei Eschwege

POL-ESW: Betrügereien am Telefon scheitern; Polizei gibt Tipps zur Betrugsmasche "Schockanrufe"

Eschwege (ots)

Polizei Eschwege

Betrügereien am Telefon scheitern; Polizei gibt Tipps zur Betrugsmasche "Schockanrufe"

Gestern Vormittag registrierte die Polizei erneut drei Betrugsversuche mit der Masche "Schockanrufe" im Werra-Meißner-Kreis. Zum Glück verlief keiner dieser Anrufe erfolgreich.

Zunächst meldeten sich Telefonbetrüger bei einer Einwohnerin aus Witzenhausen sich am Mittwochvormittag gegen 11.35 Uhr. Ein unbekannter Anrufer gab sich gegenüber der Frau als Polizeibeamter aus. In dem Gespräch behauptete er, eine Freundin des Opfers, die der Anrufer auch namentlich benannte, habe eine andere Person überfahren. Da das Opfer aber wusste, dass die besagte Freundin nicht über einen Führerschein verfügt, legte sie sogleich auf und ließ sich nicht in ein weiteres Gespräch verwickeln. Dennoch nahm die Frau vorsorglich Kontakt zu der benannten Freundin auf, wobei sich dann der Sachverhalt als endgültig erfunden herausstellte.

Nur 10 Minuten später versuchten Telefonbetrüger einen 81-Jährigen Rentner aus Hessisch Lichtenau mit einer ähnlichen Geschichte übers Ohr zu hauen. Eine Frau meldete sich mit weinerlicher Stimme, gab sich als Tochter des Opfers aus und erklärte, sie habe jemanden totgefahren. Als der Senior geistesgegenwärtig nach dem Namen der Tochter fragte, legte die unbekannte Anruferin auf, so dass auch in diesem Fall kein schädigendes Ereignis eintrat.

Mit gleicher Masche versuchten Betrüger auch am Mittwochmittag bei einer 65-jährigen Frau aus Meißner. Zunächst meldete sich ein vermeintlicher Polizeibeamter mit der Geschichte, dass die Tochter der 65-Jährigen einen Unfallgehabt habe, wodurch eine Frau zu Tode gekommen sei. In der Folge übernahm dann eine Frau das Gespräch und versuchte sich als Tochter auszugeben. Die Haft der Tochter sei nur mit einer Kautionssumme von 40.000 Euro abzuwenden. Die Betrüger versuchten den Druck auf die Frau weiter zu erhöhen, indem sich noch eine weitere Person als Staatsanwalt ausgab und mit der Haft der Tochter drohte, sofern das Geld nicht schnellstens beschafft werden sollte. Da die Frau aber angab, die Forderungen aus persönlichen Gründen nicht erfüllen zu können, gaben die Betrüger letztlich auf. Das Opfer nahm dann mit ihrer echten Tochter Kontakt auf, wo sich dann der Anruf als Betrugsversuch entpuppte.

Die Beamten des Fachkommissariats für Betrugskriminalität teilen zu letzterem Fall ergänzend mit, dass das Opfer über Rufnummern mit italienischer Länderkennung (+0039...) kontaktiert wurde. Generell kommt es in dieser Art von Betrugsfällen häufig vor, dass die Opfer von ausländischen Telefonanschlüssen angerufen werden.

Tipps zur Betrugsmasche "Schockanrufe":

   -Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als 
Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen. 
Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige 
Verwandte/Bekannte wissen kann.
   -Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen 
Verhältnissen preis.
   -Lassen Sie sich von einem Anrufer nicht drängen und unter Druck 
setzen. Vereinbaren Sie frühestens für den kommenden Tag einen 
Gesprächstermin und überprüfen Sie die Angaben.
   -Lassen Sie sich vom Anrufer die Telefonnummer geben und 
überprüfen Sie diese mit bereits bekannten Nummern.
   -Rufen Sie die jeweilige Person unter der ihnen bekannten Nummer 
an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
   -Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei 
Familienangehörigen Rücksprache.
   -In diesem Zusammenhang wird daraufhin gewiesen, dass weder die 
Polizei noch die Staatsanwaltschaft bei Unfällen die 
Eltern/Angehörigen anruft und hohe Summen für eine Kaution fordert. 
Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche.
   -Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine 
Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110 und erstatten 
Sie Anzeige bei der Polizei.

Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
  • 05.10.2022 – 11:27

    POL-ESW: Pressebericht 05.10.2022

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Verkehrsunfallflucht; Polizei ermittelt gegen 46-jährige Autofahrerin Am Dienstag ist in der Oberen Friedensstraße in Eschwege zwischen 05.45 Uhr und 08.40 Uhr ein am Fahrbahnrand geparkter schwarzer VW Golf beim Einparken beschädigt worden. Die Beamten der Polizei Eschwege wurden verständigt, nachdem die Geschädigte den Schaden feststellte und zunächst kein Verursacher erkennbar war. Mittlerweile ermitteln die Beamten gegen eine ...

  • 04.10.2022 – 13:22

    POL-ESW: Pressebericht 04.10.2022 -2-

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Kennzeichendiebstahl; Polizei sucht Zeugen Auf dem Großraumparkplatz des ehem. Inter-Shop-Geländes in Wehretal Oetmannshausen (Kasseler Straße) haben Unbekannte von einem dort geparkten weißen Renault Twingo die beiden amtlichen Kennzeichen KS-FN 103 abmontiert und geklaut. Die Tat ereignete sich zwischen dem 29.09.2022, 16.00 Uhr und dem heutigen Dienstag, 05.00 Uhr. Der Stehlschaden ...

  • 04.10.2022 – 11:16

    POL-ESW: Pressebericht 04.10.2022

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Absichtlich Auto beschädigt; Polizei ermittelte gegen 38-Jährige wegen Sachbeschädigung Am späten Montagabend hat eine 38-Jährige aus Eschwege offenbar mutwillig einen geparkten VW Polo in der Wallgasse beschädigt. Zuvor war es offenbar zu verbalen Streitigkeiten zwischen der 38-Jährigen und einem 51-Jährigen aus Eschwege gekommen. Laut Zeugen soll die 38-Jährige mutwillig gegen den Pkw getreten haben, der dadurch beschädigt wurde ...