Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Bankangestellte bedroht und Geld entwendet - Festnahme! - Mettmann
Velbert - 2102052

POL-ME: Bankangestellte bedroht und Geld entwendet - Festnahme! - Mettmann / Velbert - 2102052
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am Mittwoch (10. Februar 2021) musste die Kreispolizeibehörde Mettmann zu gleich zwei gemeldeten Bankrauben ausrücken. Sowohl in einer Filiale einer Bank in Mettmann, als auch in einer Filiale der gleichen Bank in Velbert, hatte ein vermummter Mann den Kassenbereich betreten und jeweils eine Mitarbeiterin bedroht. Während der Mann nach seinem Raub in der Mettmanner Bank noch mit seiner Beute (rund 5.000 Euro) flüchten konnte, wurde der Täter bei dem Raubversuch in der Velberter Bank vom dortigen Wachpersonal überwältigt und anschließend von der Polizei festgenommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand geht die Polizei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der in Velbert festgenommene Täter auch für den Bankraub in Mettmann verantwortlich ist. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 38-jährigen Mann aus Heiligenhaus.

Das war nach aktuellem Stand der Ermittlungen geschehen:

Gegen 11:20 Uhr betrat ein mit einem Mund-Nasen-Schutz und Kapuze maskierter Mann das Foyer einer Bank an der Breite Straße in der Mettmanner Innenstadt. Der Mann deutete unter seiner Jacke an, eine Schusswaffe mit sich zu führen, ging auf eine Angestellte zu, bedrohte sie und forderte sie auf, ihm das Bargeld aus der Kasse zu geben. Die Bankangestellte kam der Forderung nach und übergab dem Täter das Geld aus der Kasse, woraufhin dieser es in eine Tüte steckte und aus der Bank flüchtete. Unmittelbar danach wurde die Polizei über den Bankraub informiert, woraufhin sofort intensive Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Täter eingeleitet wurden.

Noch während die Fahndungsmaßnahmen liefen, wurde der Polizei dann gegen 12:40 Uhr ein zweiter Bankraub gemeldet - diesmal aus einer Filiale der gleichen Bank an der Poststraße in Velbert. Schnell stellte sich heraus, dass es sich hier bei dem Bankräuber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den gleichen Täter handelte, wie kurz zuvor in Mettmann. Auch hier hatte der Mann das Foyer der Bank betreten und unter seiner Jacke angedeutet, eine Pistole mit sich zu führen. Als der Bankräuber eine Angestellte aufforderte, ihm das Bargeld aus der Kasse auszuhändigen, wurde er vom sich in der Bank befindlichen Sicherheitspersonal überwältigt und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeikräfte festgehalten.

So konnten Polizeibeamte den Täter kurz darauf noch in der Bank festnehmen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem Bankräuber um einen 38 Jahre alten Mann aus Heiligenhaus handelt. Er ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Er wurde festgenommen und zur Polizeiwache nach Velbert gebracht, wo derzeit die weiteren polizeilichen Maßnahmen andauern. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mettmann
Weitere Meldungen: Polizei Mettmann