Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0141 --Diebe und Antänzer festgenommen--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Walle, OT Westend, Bremen-Mitte, OT Bahnhofsplatz
Zeit: 	24.02.2021, 17:30 Uhr und 22:40 Uhr

Am Mittwochabend versuchten Diebe in Walle ein Handy und ein Navigationsgerät zu stehlen. Sie wurden vorläufig festgenommen. Etwas später wollten zwei Männer und ein Jugendlicher am Bahnhofsplatz einem 32-Jährigen ein Handy mit dem sogenannten Antanztrick* entwenden. Zivile Einsatzkräfte beobachteten den Vorfall und konnten das Trio vorläufig festnehmen.

Die Bundespolizei stellte mit Unterstützung der Bremer Polizei gegen 17:30 Uhr einen 17-Jährigen und einen 24-Jährigen an der Straßenbahnhaltestelle Gustavstraße. Zuvor war das Duo den Einsatzkräften durch auffälliges Verhalten am Bahnhof aufgefallen. Die beiden fuhren danach, begleitet durch zivile Einsatzkräfte, mit der Straßenbahn nach Walle. Dort entwendeten sie ein Smartphone und ein Navigationsgerät aus einem unverschlossenen Paketzustellfahrzeug. Der Heranwachsende und der Mann wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss der Maßnahmen entlassen. Bei ihrer Durchsuchung konnte weiteres Diebesgut festgestellt werden. Die Polizei fertigte eine Strafanzeige wegen gewerbsmäßigen Diebstahls.

Gegen 22:40 Uhr bedrängten ein 25-jähriger Somalier, ein 23-jähriger Tunesier und ein 16-jähriger Libyer am Bahnhofsplatz einen Mann. Durch Antanzen* lenkte die Gruppe ihn ab, sodass der 23-Jährige sich das Smartphone greifen konnte. Zivile Einsatzkräfte beobachteten den Vorfall und schritten ein. Dabei zog der Tunesier das Handy aus seiner Gesäßtasche und warf es weg.

Das Trio wurde vorläufig festgenommen und auf der Wache erkennungsdienstlich behandelt. Gegen sie fertigten die Polizisten eine Strafanzeige wegen Bandendiebstahls und erteilte ihnen einen 14-tägigen Platzverweis. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der 16-Jährige in die Obhut des Kinder-und Jugendnotdienstes entlassen. Die Einsatzkräfte gaben das unbeschädigte Telefon seinem Besitzer zurück.

*Der Taschendieb begrüßt das Opfer überschwänglich, klatscht es ab und nimmt es in den Arm, um mit ihm zu tanzen oder stellt sein Bein zwischen das des Opfers um ihm einen Fußballtrick zu zeigen. Diese Unachtsamkeit nutzt der Taschendieb oder ein Komplize aus um die Geldbörse oder das Mobiltelefon zu entwenden. Leichtes Spiel haben die Täter bei alkoholisierten Personen.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Telefon: 0421/362 12114
Fax: 0421/362 3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 25.02.2021 – 13:00

    POL-HB: Nr.: 0140--Schrottreifer Laster aus dem Verkehr gezogen--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Autobahn 1 (A1) Zeit: 24.02.21 Einsatzkräfte der Polizei stoppten am Mittwoch einen Lkw auf der A1 in Fahrtrichtung Hamburg. Ein Sachverständiger machte 27 Mängel an dem Laster aus. Der Schrottlaster wurde sofort aus dem Verkehr gezogen. Das Fahrzeug war den Verkehrsüberwachern vollbeladen mit Leerpaletten auf der A1 in Höhe der Ausfahrt Hemelingen aufgefallen. Die Experten stoppten den ...

  • 25.02.2021 – 11:31

    POL-HB: Nr.: 0138 --Polizei löst mehrere Menschenansammlungen auf--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Neustadt, OT Alte Neustadt, Bremen-Burg-Lesum, OT Burg-Grambke, Bremen-Mitte, OT Altstadt Zeit: 24.02.2021, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr Einsatzkräfte führten am Mittwoch Corona-Schwerpunktmaßnahmen durch. In der Alten Neustadt, Burg-Grambke und in der Altstadt stellten sie mehrere Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz fest und erinnern an die Maßnahmen in Sinne der ...

  • 25.02.2021 – 11:29

    POL-HB: Nr.: 0139 --Ampel beschädigt - Mutmaßlicher Täter gefasst--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Oberneuland, Uppe Angst Zeit: 24.02.2021, 20:30 Uhr Am Mittwochabend nahmen Einsatzkräfte in Oberneuland einen 17-Jährigen vorläufig fest und übergaben ihn den Eltern. Er ist verdächtig, einen Schaltkasten einer Ampelanlage mutwillig beschädigt zu haben. In der Vergangenheit war es vermehrt zu solchen Sachbeschädigungen im Stadtteil ...