Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und der Polizei Mönchengladbach: 56-Jähriger nach Zimmerbrand in Untersuchungshaft

Mönchengladbach (ots)

Wie die Feuerwehr Mönchengladbach bereits am Morgen des Freitags, 16. April, berichtete, hatte es in der Nacht zuvor in einer Wohnung eines an der Saarstraße gelegenen Mehrfamilienhauses gebrannt. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf, die für den 56-jährigen Wohnungsinhaber nun mit Untersuchungshaft endete.

Zeugen hatten die Feuerwehr gerufen, weil im Flur und auch in Wohnungen des Hauses die Rauchmelder angeschlagen hatten. Die Feuerwehrleute öffneten die Tür der betroffenen Wohnung gewaltsam, da die darin befindliche Person sich weigerte, dies zu tun. Sie brachten den 56-jährigen Wohnungsinhaber aus der Wohnung und löschten das Feuer.

Der 56-Jährige wurde schlussendlich mit schweren Verletzungen in eine Spezialklinik gebracht und dort intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

Durch das Feuer war in der angemieteten Wohnung des 56-Jährigen erheblicher Schaden, auch am Gebäude, entstanden. Weitere Personen und Wohnungen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen, da die Feuerwehr die weitere Ausbreitung des Brandes verhindern konnte.

Zur Klärung der Brandursache nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf und beging unter anderem zusammen mit einem Sachverständigen den Tatort. Die Ermittlungen ergaben, dass der Brand vermutlich an einem Polstermöbel seinen Ursprung fand und er bewusst entfacht worden war.

Im weiteren Verlauf erhärtete sich der Verdacht, dass der 56-Jährige das Feuer aus persönlichen Motiven heraus bewusst gelegt hatte, so stark, dass er nach Verbesserung des Gesundheitszustandes am Freitag, 7. Mai, einer Haftrichterin vorgeführt wurde. Diese ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach Untersuchungshaft wegen schwerer Brandstiftung an. Der 56-Jährige wurde in ein Justizvollzugskrankenhaus gebracht. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 11.05.2021 – 14:14

    POL-MG: Nachtrag zur Meldung "Raub auf Tankstelle" vom 7.5.2021: 16-Jähriger in Untersuchungshaft

    Mönchengladbach (ots) - Am Freitag, 7. Mai, hatte die Polizei nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Odenkirchener Straße einen 16-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Dieser befindet sich seit Samstag in Untersuchungshaft. Der 16-Jährige war am Freitag mit einem Messer bewaffnet in eine Tankstelle gegangen und hatte dort eine Mitarbeiterin bedroht ...

  • 11.05.2021 – 14:14

    POL-MG: Brennende Terrassenüberdachungen: Ursache geklärt

    Mönchengladbach (ots) - Wie die Feuerwehr Mönchengladbach bereits berichtete, es ist am frühen Sonntagmorgen, 9. Mai, zum einem Brand auf einer Terrasse gekommen, der sich auf die Nachbarhäuser ausgebreitet hatte. Die Kriminalpolizei hat die Brandursache geklärt - und warnt vor unbeaufsichtigt runterbrennenden Kerzen! Bei dem Feuer auf der Straße Kothausen in ...

  • 11.05.2021 – 14:04

    POL-MG: Einbruch in Pfarrheim - Polizei sucht Zeugen

    Mönchengladbach (ots) - In der Nacht von Sonntag, 9. Mai auf Montag, 10. Mai, zwischen 23 und 5.30 Uhr, wurde ins Pfarrheim an der Franziskusstraße in Bonnenbroich-Geneicken eingebrochen. Zugang erlangten die bislang unbekannten Täter durch ein eingeschlagenes Kellerfenster. Sie durchwühlten die Räumlichkeiten sichtlich und erbeuteten u.a. Bargeld im unteren vierstelligen Bereich sowie ein Pedelec. Hinweise zu ...