Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim: Ergebnis anlässlich der Kontrollen zum "Car-Friday"

Mannheim (ots)

Seit 28. März ist die neunköpfige Ermittlungsgruppe Poser im nun siebten Jahr in Folge wieder im Einsatz und konnte sich am gestrigen Karfreitag, welcher in der Tuningszene besser bekannt ist als "Car-Friday", erneut beweisen. Insgesamt sieben Beamte kontrollierten im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheims in der Zeit zwischen 16 und 24 Uhr insgesamt 39 Fahrzeuge und 63 Personen.

Bei 19 Fahrzeugen stellten die Beamten Beanstandungen fest, in 15 Fällen leiteten die Spezialisten Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Fahrzeugführerinnen und -führer ein. Sechs Personen fielen mit ihren hochmotorisierten PKWs im Verlauf des Tages durch unnötige Lärmverursachung auf, was ebenfalls konsequent zur Anzeige gebracht wurde. Ein 27-jähriger Audi-Fahrer geriet beispielsweise gegen 18 Uhr in das Visier der Ermittler, nachdem er in der Kunststraße mehrere Gasstöße abgab. Bei der im Anschluss durchgeführten Kontrolle kam dann noch heraus, dass die am Audi verbauten Distanzscheiben nicht eingetragen waren. Der Mann zeigte sich nach einem verkehrserzieherischen Gespräch einsichtig und räumte den Verstoß ein. Zusätzlich erlosch an diesem Fahrzeug sowie an sieben weiteren Fahrzeugen, welche im Verlauf des Tages kontrolliert wurden, die Betriebserlaubnis. Alle Betroffenen müssen dementsprechend mit Ordnungswidrigkeitenanzeigen rechnen.

Drei Strafanzeigen sind das weitere Ergebnis des gestrigen Kontrolltages. Zwei Fahrzeugführer nahmen ohne erforderliche Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teil, ein Fahrzeugführer muss sich wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Erwähnenswert ist auch die Kontrolle eines 33-jährigen Audi-Fahrers. Dieser war gegen 17:30 Uhr in der Mannheimer Innenstadt zunächst einmal durch unnötigen Lärm aufgefallen. Nachdem die Beamten den Mann angehalten hatten, konnte dieser nur eine ausländische Fahrerlaubnis vorweisen, welche in Deutschland bereits ihre Gültigkeit verloren hatte. Darüber hinaus befand sich im Fahrzeug ein Kind ohne jegliche Sicherung. Die Fahrt war für den Mann schließlich beendet. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Im Übrigen wurden an neun Fahrzeugen Mängel erkannt, welche nicht sofort behoben werden konnten. Die betroffenen Fahrzeugführer müssen diese bis zu einer festgelegten Frist beheben und ihr Fahrzeug nochmals bei der Polizei vorzeigen.

Am Ende des Kontrolltages resümiert Polizeipräsident Siegfried Kollmar: "Nicht nur die Sicherheit des Verkehrs in den Innenstädten ist mir wichtig, sondern auch die Vermeidung unnötigen Lärms, besonders auch in den Nachtstunden. Mit der gestrigen Auftaktaktion der Ermittlungsgruppe Poser haben wir bereits ein deutliches Zeichen gegen Personen gerichtet, welche meinen sich nicht an die Regeln im Straßenverkehr halten zu müssen. Wir werden unsere Kontrollen daher intensiv und flächendeckend fortsetzen".

Die Ermittlungsgruppe Poser setzt ihren Dienst in den kommenden Monaten bis in den späten Herbst hinein fort. Neben dem Stadtgebiet Mannheim stehen auch der Heidelberger Raum und der Rhein-Neckar-Kreis im Fokus.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Tobias Hoffert
Telefon: 0152-57721090
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim