Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Aktuelle Warnung vor betrügerischen Anrufen

Mainz/ Rheinhessen (ots)

Aktuell kommt es im gesamten Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Mainz, insbesondere im Bereich Rheinhessen, zu zahlreichen Anrufen von Betrügern. Die Betrüger geben sich als Polizisten aus und erzählen, dass ein Familienmitglied einen schweren Unfall verursacht habe. Um eine Festnahme zu verhindern, müsse eine Kaution gezahlt werden. Die Täter versuchen sich zunächst nach den Personalien und vorhandenen finanziellen Mitteln der Opfer zu erkundigen und diese im Anschluss zu Überweisungen oder Übergabe von Bargeld zu bewegen. Dabei handelt es sich um einen Betrug.

Die Betrugsmasche "falsche Polizeibeamte" ist nur einer der vielfältigen Betrugsarten der sog. "Callcenter-Betrüger". Die Opfer werden unter unterschiedlichen Vorwänden am Telefon massiv unter Druck gesetzt und sollen somit zur Herausgabe von Vermögenswerten oder sogar Bankdaten gebracht werden. Als potenzielle Opfer werden häufig lebensältere Menschen ausgesucht, da hier das noch eher bestehende Vertrauen in Amtspersonen ausgenutzt werden soll und die Hoffnung besteht, dass sich diese eher einschüchtern lassen.

Die Polizei gibt folgende Verhaltenshinweise:

   - Lassen Sie sich nicht in lange Gespräche verwickeln und unter 
     Druck setzen, legen Sie einfach auf
   - Geben Sie keine Auskunft über ihre finanziellen Verhältnisse 
     oder sensible Daten, insbesondere Ihre Bankdaten
   - Händigen Sie niemals Wertsachen oder Bargeld an Unbekannte oder 
     vermeintliche Polizeibeamte aus
   - Rufen Sie ihre genannten Angehörigen zurück und versichern Sie 
     sich über die Angaben
   - Tätigen Sie den Polizeinotruf unter der 110

Und ebenfalls der dringende Appell: Sollten sie nun das Gefühl haben Opfer einer solchen Straftat geworden zu sein: Scheuen Sie sich nicht Ihre nächste Polizeidienststelle aufzusuchen und den Vorfall anzuzeigen. An diese können Sie sich auch für Beratungen wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 03.02.2023 – 10:16

    POL-PPMZ: Safer Internet Day 2023 - #OnlineAmLimit - Die Polizei macht mit! #SID23

    Mainz (ots) - "Together for a better Internet" ist das Motto des diesjährigen, internationalen Safer Internet Day am 7. Februar 2023. Im Beruf, im Privatleben und dazwischen auch - der virtuelle Zugang zum Rest der Welt ist für Jung und Alt so selbstverständlich geworden wie die Tasse Kaffee zum Frühstück. Für den Großteil der Internetnutzer in Deutschland ist ...

  • 02.02.2023 – 17:17

    POL-PPMZ: Klimaaktivistinnen stören politische Veranstaltung

    Mainz-Altstadt (ots) - Zu einem Zwischenfall auf einer politischen Veranstaltung kam es am Donnerstagnachmittag in einem Veranstaltungssaal im Erbacher Hof in der Mainzer Altstadt. Zwei weibliche Klimaaktivistinnen hatten gegen 15:30 Uhr die Veranstaltung gestört und sich vor dem Rednerpult am Boden festgeklebt. Von Personen der Parteiveranstaltung wurden die Aktivistinnen unter Zuhilfenahme von Olivenöl, noch vor ...