Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße mehr verpassen.

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

POL-PDNW: (Bad Dürkheim) - Warnung vor Betrugsmasche

BAD DÜRKHEIM (ots)

Wie jetzt bekannt wurde, wurde ein 59-jähriger Bad Dürkheimer am 05.05.2022 gegen 21:00 Uhr Opfer eines Trickbetruges. Nachdem er über die Internetplattform Ebay-Kleinanzeigen ein SWR-Comedy-Festival-Ticket zum Verkauf angeboten hatte, bekam er von einer bislang unbekannten Person eine Nachricht über den Messanger WhatsApp. Der Trickbetrüger zeigte Interesse bzw. Kaufbereitschaft und schickte dem 59-Jährigen einen Internet-Link. Nachdem er ihn angeklickt hatte passierte augenscheinlich nichts, er "funktionierte" nicht. Der Trickbetrüger lockte den Geschädigten anschließend geschickt auf dessen Onlinebanking-Seite. Danach bekam er erneut einen Link übersandt. Bei der Überprüfung seines Kontos stellte der Geschädigte schließlich fest, dass 2800 EUR unberechtigt abgebucht wurden. Ob die Bank den Betrag zurück buchen konnte, ist bislang nicht bekannt. Die Kriminalpolizei in Bad Dürkheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Wurden sie auch Opfer eines solchen Betrugsversuches dann wenden sie sich bitte an die Polizei Bad Dürkheim unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.

Warnhinweise ihrer Polizei:

Immer wieder gehen bei der Polizei Meldungen über eine Betrugsmasche ein, bei der mittels eines übersendeten Links, eine Schadsoftware auf das Smartphone aufgespielt wird, die unter anderem die Fernsteuerung und Ausspähung des Smartphones ermöglicht.

- Klicken Sie auf keinen Fall auf Links, die Ihnen von unbekannter Seite und unerwartet zugestellt werden.

   -	Bestätigen Sie keine Installation von fremden Apps auf Ihrem 
Smartphone.
   -	Deaktivieren Sie die Möglichkeit, unbekannte Apps installieren 
zu können.
   -	Richten Sie unbedingt bei Ihrem Mobilfunkprovider die 
Drittanbietersperre ein, um weitere Kosten zu vermeiden.
   -	Solange Sie den Link nicht angeklickt haben und die App 
installiert haben, ist Ihnen noch nichts passiert.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de oder auf ihrer nächstgelegenen Polizeidienststelle.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bad Dürkheim
Daniel Mischon, Leiter Kriminal- und Bezirksdienst

Weinstraße Süd 36
67098 Bad Dürkheim
Telefon: 06322 963 0
Telefax: 06322 963 120
E-Mail: pibadduerkheim@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
  • 12.05.2022 – 09:56

    POL-PDNW: (Bad Dürkheim) - Fahrzeugscheibe aufgehebelt

    BAD DÜRKHEIM (ots) - Im Zeitraum von 11.05.2022 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr wurden aus einem auf einem in der Gutleutstraße in Bad Dürkheim abgestellten PKW mehrere Gegenstände entwendet. Die bislang unbekannten Täter gelangten durch aufhebeln eines Fensters in Fahrzeuginnere. Entwendet wurde eine Laptoptasche, ein Schlafapnoegerät und ein IPhone 8 im Gesamtwert von insgesamt 2800 Euro. Weiterhin entstand ein ...

  • 12.05.2022 – 09:53

    POL-PDNW: (Bad Dürkheim) - Einbruch in Verkaufsstand

    BAD DÜRKHEIM (ots) - Im Zeitraum vom 10.05.2022, 19:00 Uhr, bis 11.05.2022, 08:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in einen Spargel-Verkaufsstand in der Gutleutstraße in Bad Dürkheim. Vor Ort konnte festgestellt werden, das bislang unbekannte Täter mit einem nicht bekannten Gegenstand die Eingangstüre des Verkaufsstandes aufgehebelt hatten. Zuvor hatten die Täter Bauzäune im hinteren Bereich zur Seite geschoben. ...

  • 11.05.2022 – 15:56

    POL-PDNW: Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen

    Hettenleidelheim (ots) - Am 11.05.2022, gegen 07:45 Uhr, kam es im Bereich der Einmündung L453 / B47 (Höhe Hettenleidelheim) zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 77-jähriger Mann aus Grünstadt missachtete die Vorfahrt einer 47-jährigen Fahrzeugführerin, welche mit ihrem Pkw die B47 in Fahrtrichtung Eisenberg befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch den ...