Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Kontrolle am Kreisel am späten Abend

Otterbach/Katzweiler (Kreis Kaiserslautern) (ots)

Am späten Sonntagabend hat die Polizei am Kreisel zwischen Otterbach und Sambach eine Verkehrskontrolle durchgeführt. In der Zeit von 22.30 bis 23.45 Uhr hielten die Einsatzkräfte 28 Fahrzeuge an, um die Wagen samt Fahrer zu überprüfen. Bei durchschnittlich jedem vierten gab es etwas zu beanstanden. Zwei der kontrollierten Fahrer standen unter Drogen, einer hatte keinen Sicherheitsgurt angelegt, einer verstieß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, zwei hatten keine Papiere dabei und in einem Fahrzeug fehlten bei der Bordausrüstung sowohl das Warndreieck als auch der Verbandskasten.

Kurz nach 23 Uhr zog ein Autofahrer die Aufmerksamkeit auf sich, weil er "verkehrt herum" durch den Kreisel fuhr. Die Beamten folgten dem Pkw und konnten ihn in Katzweiler stoppen. Der junge Mann am Steuer gab an, durch sein Fahrmanöver ein langsameres Fahrzeug "überholt" zu haben; die Kontrollstelle habe er gar nicht gesehen.

Während der Kontrolle zeigte der 22-Jährige drogentypische Auffälligkeiten. Die Beamten baten ihn deshalb zu koordinativen Tests - diese erhärteten den Verdacht, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss steht. Nachdem auch ein Urintest positiv reagierte, wurde der junge Mann ins Krankenhaus gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Anschließend musste er mit zur Dienststelle kommen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel an seine Mutter übergeben. Auf den 22-Jährigen kommt nicht nur eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss zu, sondern auch weitere Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Kurz vor halb zwölf wurde ein weiterer Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 48-Jährige hatte sowohl Alkohol als auch Betäubungsmittel konsumiert. Der Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 0,55 Promille, und der Urintest bestätigte die Einnahme verschiedener berauschender Substanzen. Für den Mann war damit die Fahrt beendet; er musste zwecks Entnahme einer Blutprobe mit zur Dienststelle kommen.

Doch damit nicht genug: Die Überprüfung des Fahrzeugs ergab zudem, dass der Wagen bereits vor einem Jahr durch die Zulassungsstelle außer Betrieb gesetzt wurde. Die Kennzeichenschilder wurden deshalb sichergestellt. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 09.01.2023 – 16:43

    POL-PPWP: Wer hat den silbernen Pkw gesehen?

    Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die am Sonntagabend auf der L382 zwischen Otterberg und Baalborn unterwegs waren. Insbesondere geht es um Beobachtungen zwischen 20 und 20.30 Uhr im Zusammenhang mit einem silberfarbenen Pkw. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 0631 369-2150 entgegen. Gemeldet wurde der Polizei eine Verkehrsgefährdung - verursacht durch den ...

  • 09.01.2023 – 15:17

    POL-PPWP: Bei Streifenfahrt offene Autos festgestellt

    Landkreis Kaiserslautern (ots) - Während einer Streifenfahrt haben Polizeibeamte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ihren Fokus auf die Verhinderung von Diebstählen aus Fahrzeugen gelegt. Bei ihren Kontrollen in den Bereichen Enkenbach-Alsenborn, Sembach und Otterberg überprüften sie zahlreiche geparkte Fahrzeuge, ob diese verschlossen sind. Die Bilanz: Unter den 63 kontrollierten Autos wurden insgesamt fünf Pkw ...

  • 09.01.2023 – 15:16

    POL-PPWP: Einbrecher stehlen Schmuckstück

    Kaiserslautern (ots) - Einbrecher waren in den vergangenen Tagen in der Friedenstraße am Werk. Am Sonntagnachmittag fiel den Bewohnern eines Einfamilienhauses auf, dass Unbekannte in ihre Wohnräume eingedrungen sind. Ersten Überprüfungen zufolge, verschafften sich die Täter auf der Rückseite des Hauses gewaltsam Zugang durch ein Fenster. Anschließend durchwühlten sie sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss die ...