Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: E-Mail-Konto gehackt

Landkreis Kaiserslautern (ots)

Unbekannte Täter haben den E-Mail-Account einer Frau aus dem Landkreis gehackt und Nachrichten in deren Namen verschickt.

Die 59-Jährige bemerkte die Unregelmäßigkeiten, als sie am Mittwochvormittag eine E-Mail schreiben wollte. Ihr fiel auf, dass alle Daten aus ihrem Programm verschwunden waren. Sowohl die E-Mails als auch sämtliche Kontakte waren gelöscht.

Kurz darauf riefen mehrere Bekannte bei der Geschädigten an. Sie fragten nach, ob alles in Ordnung sei. Die Betrüger hatten eine E-Mail an die Kontakte ihres Opfers verschickt. Darin schilderten die Kriminellen eine Notsituation und baten die Adressaten 800 Euro über einen Bezahldienst zu überweisen, um der angeblichen Absenderin zu helfen.

Die Frau erstattete umgehend Anzeige. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Ausspähens von Daten und Datenveränderung.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist bislang niemand auf den Betrug hereingefallen. Geld ist nicht geflossen.

Die Masche ist nicht neu. In solchen und ähnlichen Fällen gelang es den Tätern, ein Schadprogramm auf dem Computer der Betroffenen zu installieren. Dieses Programm versendet einen vorgegebenen Inhalt mit der E-Mail-Adresse der Geschädigten an alle auf dem infizierten Rechner gefunden E-Mail-Adressen. |mhm

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 30.04.2020 – 12:42

    POL-PPWP: Walpurgisnacht - auch für "Hexen" und Maiwanderer gilt das "Social Distancing"

    Westpfalz (ots) - Heute, am 30. April, ist "Hexennacht". In diesem Jahr wird aber alles ganz anders sein als sonst. Wo früher Scharen an meist jungen Menschen durch die Städte und Dörfer zogen und Streiche ausheckten, wird die "Hexennacht" in diesem Jahr aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen deutlich ruhiger ausfallen müssen. Grundsätzlich sind ...

  • 30.04.2020 – 10:07

    POL-PPWP: Ölfilm im Hochspeyerbach

    Hochspeyer (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Einen Ölfilm haben Anwohner am Mittwochabend auf dem Hochspeyerbach festgestellt. Vermutlich handelte es sich dabei um eine geringe Menge Heizöl oder Diesel-Kraftstoff. Der Bach verläuft teilweise unterirdisch durch die Ortslage und nimmt das Oberflächenwasser angrenzender Straßen und Grundstücke auf. Der Ursprung der Verschmutzung konnte nicht lokalisiert werden. Die ...

  • 30.04.2020 – 09:54

    POL-PPWP: Diebe präparieren Geldautomat

    Kaiserslautern (ots) - Einen Geldautomaten im Stadtgebiet haben Diebe zwischen Sonntag und Montag so präpariert, dass abgehobenes Geld im Ausgabeschacht hängen blieb. Die Masche ist als Cash Trapping (frei übersetzt: "Bargeld abfangen") bekannt. Beim Cash Trapping bringen die Täter eine Blende über dem Geldauswurf an. Kunden, die Geld abheben wollen, erhalten keine Auszahlung. Es wirkt so, als sei der Automat kaputt. ...