Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Bundespolizei deckt falsche Identität auf

Schliengen (ots)

Weil der Asylantrag eines Mannes, der angab aus Syrien zu stammen, abgelehnt wurde, tauchte er unter. Mit falschen griechischen Dokumenten blieb er in Deutschland. Jetzt stellte sich heraus, dass der Mann ägyptischer Staatsangehöriger ist.

Der Mann wurde am Mittwochabend (02.12.2020) durch Zollbeamte im Fernzug, auf Höhe Schliengen, kontrolliert. Da die Beamten bemerkten, dass der vorgelegte griechische Ausweis gefälscht war, wurde der 32-Jährige an die Bundespolizei übergeben. Eine Überprüfung der Fingerabdrücke ergab, dass der Mann vor fünf Jahren, bei der Asylantragstellung in Deutschland vorgab, aus Syrien zu stammen. Als sein Asylantrag abgelehnt wurde, taucht er unter. Kurze Zeit später meldete er sich, mit falschen Ausweisen, als griechischer Staatsbürger in Deutschland an und ging einer Erwerbstätigkeit nach. Da bei der Durchsuchung des Mannes originale ägyptische Dokumente aufgefunden wurden, räumte der 32-Jährige ein, die ägyptische Staatsangehörigkeit zu besitzen. Die falschen Dokumente wurden als Beweismittel durch die Bundespolizei sichergestellt. Das zuständige Ausländeramt wurde über den Identitätsbetrug informiert und der ägyptische Staatsangehörige aufgefordert, sich dort zu melden. Er wird sich wegen Urkundenfälschung und Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten müssen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: + 49 7628 / 8059 - 102
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 02.12.2020 – 09:59

    BPOLI-WEIL: Mit Haftbefehl Gesuchter beim Grenzübertritt festgenommen

    Efringen-Kirchen (ots) - Ein 23-jähriger Mann mit georgischer Staatsbürgerschaft, versuchte ohne Papiere mit dem Fernzug nach Deutschland einzureisen. Bei der Überprüfung der Fingerabdrücke wurde festgestellt, dass er in Deutschland gesucht wurde. Jetzt sitzt er in Haft und verbüßt eine 81-tägige Ersatzfreiheitsstrafe. Der 23-jährige georgische ...

  • 30.11.2020 – 13:22

    BPOLI-WEIL: Unerlaubt und mit gefälschtem Führerschein

    Weil am Rhein (ots) - Im Rahmen der intensivierten Binnengrenzfahndung konnte die Bundespolizei einen 31-Jährigen feststellen, der sich unerlaubt in Deutschland aufhielt. Zudem war er im Besitz eines gefälschten Führerscheins. In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen 31-Jährigen als Fahrer eines PKW in Weil am Rhein. Bei der Kontrolle legte der Mann einen elektronischen, ...

  • 30.11.2020 – 11:08

    BPOLI-WEIL: Mann mit sechs Haftbefehlen festgenommen

    Freiburg (ots) - Die Bundespolizei konnte einen Mann festnehmen, der mit sechs Haftbefehlen gesucht wurde. Insgesamt 240 Tage Ersatzfreiheitsstrafe muss der 39-Jährige nun im Gefängnis absitzen. Am Sonntagnachmittag kontrollierten Kräfte der Bundespolizei einen 39-Jährigen am Hauptbahnhof Freiburg. Bei der Überprüfung des tunesischen Staatsangehörigen wurden insgesamt sechs Haftbefehle zur Strafvollstreckung ...