Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: 1734 Tage Freiheitsstrafe und falsche Ausweise im Gepäck

Weil am Rhein (ots)

Die Fahrt eines 55-Jährigen in die Schweiz brachte ihn am Ende in eine deutsche Justizvollzugsanstalt. Der litauische Staatsangehörige wurde durch Kräfte der Eidgenössischen Zollverwaltung am Übergang Weil am Rhein-Autobahn kontrolliert, als er aus Deutschland kommend in die Schweiz einreisen wollte. Dabei konnte er sich mit seinem echten litauischen Reisepass ausweisen. Im Rahmen der Kontrolle wurde eine falsche litauische Identitätskarte und ein falscher litauischer Führerschein, jeweils mit dem Bild des Mannes aufgefunden. Nach Erledigung der Formalitäten in der Schweiz wurde der 55-Jährige an die Bundespolizei übergeben. Diese stellten fest, dass gegen den Litauer zwei Ausschreibungen zur Festnahme bestehen. Durch die Justiz in Bielefeld wurde er zur Verbüßung einer Freiheitsstrafe von 1734 Tagen aus ursprünglich 9 Jahren 6 Monaten gesucht. Er war 2006 wegen gemeinschaftlichem unerlaubtem bandenmäßigen Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu dieser Freiheitsstrafe verurteilt worden. Im Mai 2010 wurde der heute 55-Jährige dann aus Deutschland abgeschoben und eine zehnjährige Einreisesperre gegen ihn erlassen. Wegen dieser Einreisesperre besteht die zweite Ausschreibung zur Festnahme gegen ihn. Der Litauer wurde durch die Bundespolizei festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen und unerlaubter Einreise entgegen einer Wiedereinreisesperre gegen ihn eingeleitet. Die Falsifikate wurden sichergestellt und durch die Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2000 Euro erhoben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Katharina Keßler
Telefon: 07628 8059-104
E-Mail: pressestelle.weil@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 22.05.2019 – 10:56

    BPOLI-WEIL: Zwei Festnahmen von gesuchten Straftätern

    Weil am Rhein (ots) - Der Dienstagabend endete gleich für zwei Männer in der Justizvollzugsanstalt. Beide wurden am Übergang Weil am Rhein-Autobahn festgenommen. Bei einem Mann handelt es sich um einen 56-Jährigen deutschen Staatsangehörigen, der von der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gesucht wird. Er wurde zu einer Bezahlung von 3.300 Euro Geldstrafe oder ersatzweise 110 Tagen Haft ...

  • 20.05.2019 – 11:36

    BPOLI-WEIL: Mit gefälschten Dokumenten im Fernreisebus

    Weil am Rhein (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen aus der Schweiz kommenden Fernbus am Übergang Weil am Rhein - Autobahn. Ein 36-Jähriger Passagier befand sich auf der Fahrt von Italien nach Deutschland und wies sich bei der Kontrolle mit einem italienischen Reisepass aus. Bei der eingehenden Überprüfung dieses Reisedokumentes wurde durch die Polizeibeamten ...

  • 20.05.2019 – 11:34

    BPOLI-WEIL: Festnahme am Grenzübergang

    Weil am Rhein (ots) - Die geplante Fahrt mit dem Fernreisebus von Luzern nach Kiel endete am Samstagabend für einen 27-Jährigen bereits am Übergang Weil am Rhein Autobahn. Der bulgarische Staatsangehörige wurde durch Beamte der Bundespolizei einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass dieser von der Staatsanwaltschaft Berlin gesucht wird. Diese hatte Haftbefehl aufgrund Verstoß gegen das ...