Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Syrer schleust Iraker ins Bundesgebiet ein

Weil am Rhein (ots)

Eine Schleusung von zwei irakischen Staatsangehörigen deckten Zollbeamte am Mittwochabend am Autobahnzoll auf. Als Schleuser fungierte ein 23-jähriger Syrer, der den 27-jährigen und die 26-jährige Irakerin mit einem Fahrzeug von der Schweiz ins Bundesgebiet einschleusen wollte. Das Trio wurde der Bundespolizei übergeben.

Gegenüber den Zollbeamten hatte sich der 23-jährige Syrer bei der Kontrolle am Autobahnzoll mit einem deutschen Reiseausweis für Flüchtlinge ausgewiesen. Die hinzugerufene Bundespolizei stellte fest, dass der Mann vor drei Jahren ins Bundesgebiet einreiste und eine Aufenthaltserlaubnis besitzt.

Im Fahrzeug des Mannes fanden Bundespolizisten Hinweise, dass die Schleusung über mehrere Binnengrenzen erfolgte. Beim 27-jährigen geschleusten Iraker wurde zudem ein ihm nicht zustehender syrischer Reisepass aufgefunden. Die 26-jährige Irakerin hatte keinerlei Ausweisdokumente bei sich.

Die beiden geschleusten Personen trugen den Bundespolizisten gegenüber ein Asylbegehren vor. Sie wurden zur Bearbeitung des Asylantrages an das BAMF nach Karlsruhe weitergeleitet. Der 23-jährige Schleuser wurde wegen Einschleusens von Ausländern angezeigt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Thomas Gerbert
Telefon: +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 21.08.2018 – 08:36

    BPOLI-WEIL: Mit Europäischem Haftbefehl gesucht

    Weil am Rhein (ots) - Einen 28-jährigen serbischen Staatsangehörigen haben Zollbeamte am späten Sonntagabend am Weiler Autobahngrenzübergang kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass die Justizbehörden in den Niederlanden wegen einer Betrugsstraftat nach dem 28-Jährigen fahndeten und ein Europäischer Haftbefehl mit dem Ziel der Auslieferung gegen ihn vorlag. Er wurde festgenommen und der Bundespolizei ...

  • 20.08.2018 – 14:19

    BPOLI-WEIL: Festnahme am Busbahnhof

    Waldshut (ots) - Einen 30-jährigen rumänischen Staatsbürger, der mit einem Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft gesucht wurde, nahm die Bundespolizei am Samstagmorgen im Busbahnhof fest. Der Mann war wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt worden, hatte diese jedoch nicht beglichen. Um der Ersatzfreiheitsstrafe von 53 Tagen zu entgehen, beglich der 30-Jährige die offene Geldstrafe. ...

  • 20.08.2018 – 14:18

    BPOLI-WEIL: Festnahme am Autobahnzoll

    Weil am Rhein (ots) - Einen 26-jährigen rumänischen Staatsbürger nahm die Bundespolizei am Samstagmorgen am Autobahnzoll fest. Hintergrund der Festnahme war ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft. Der 26-Jährige war wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe von 400 Euro verurteilt worden, hatte diese jedoch nicht beglichen. Nun stand er vor der Wahl zu zahlen oder die Ersatzfreiheitsstrafe von ...