Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Vier Gesuchte Männer bei der Einreise an der Grenze festgenommen

Konstanz / Singen (ots)

Am vergangenen Montag haben Beamte der

Bundespolizeiinspektion Konstanz vier gesuchte Männer festgenommen. Zwei konnten die Geldstrafe bezahlen, die anderen beiden sitzen nun im Gefängnis.

Einsatzkräfte stellten am Montagmittag (20. November 2023) in Konstanz einen rumänischen Staatsangehörigen bei der Einreise fest. Gegen den 24-Jährigen lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth vor. Wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz war der Gesuchte im Februar 2023 rechtskräftig vom Amtsgericht Nürnberg zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt worden.

Knapp 30 Minuten später folgte ebenfalls in Konstanz der nächste Fahndungserfolg für die Bundespolizisten. Ein rumänischer Staatsangehöriger wollte ebenfalls nach Deutschland einreisen. Gegen ihn bestand ein offener Vollstreckungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft Potsdam. Das Amtsgericht Brandenburg verurteilte den 35-Jährigen im Dezember 2022 wegen Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe von 1620 Euro.

Beide Männer konnten die offene Geldstrafe begleichen und ihre Reise anschließend fortsetzten.

Wenige Stunden später ging den Einsatzkräften ein weiterer gesuchter Mann ins Netz. Im Rahmen einer Kontrolle eines Fernreisebusses konnte ein 46-jähriger georgischer Staatsangehöriger festgestellt werden. Gegen den Mann lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Heidelberg vor. Wegen Diebstahls war der Gesuchte bereits im Sommer 2019 rechtskräftig vom Amtsgericht Heidelberg zu einer Geldstrafe von 980 Euro verurteilt worden.

Im Raum Bietingen endete der Tag mit einer letzten Festnahme. Bei der Einreise nach Deutschland haben die Bundespolizisten einen 45-jährigen rumänischen Staatsangehörigen kontrolliert. Gegen ihn bestand ein offener Vollstreckungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Das Amtsgericht Nürnberg verurteilte den Mann wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 980 Euro.

Die beiden letztgenannten Männer konnten die geforderten Geldstrafen nicht begleichen und traten ersatzweise eine Gefängnisstrafe in der Justizvollzugsanstalt an.

Rückfragen bitte an:

Nicole Mayer
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Telefon: 07531-1288-1013 (zentral: -0)
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 20.11.2023 – 10:11

    BPOLI-KN: Vier Fahrkartenautomaten beschädigt - Bundespolizei sucht Zeugen

    Ravensburg (ots) - Unbekannte haben gleich vier Fahrkartenautomaten am Bahnhof Ravensburg beschädigt. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Mitarbeitende der Bodensee-Oberschwaben-Bahn GmbH & Co. KG stellten den Schaden am 17. November 2023 fest. Die Fahrkartenautomaten der Bodensee-Oberschwaben-Bahn GmbH & Co. KG und der Deutschen Bahn ...

  • 17.11.2023 – 09:57

    BPOLI-KN: Bundespolizei vollstreckt vier Haftbefehle innerhalb von 7 Stunden

    Konstanz, Bietingen (ots) - Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz nahmen innerhalb von 7 Stunden vier gesuchte Personen fest und vollstreckten dabei vier offene Haftbefehle wegen Verstößen gegen das Strafgesetzbuch, das Aufenthalts- und Straßenverkehrsgesetz. Bei der Einreise aus der Schweiz haben Bundespolizisten am Donnerstagmittag (16. November 2023) einen ...

  • 14.11.2023 – 13:02

    BPOLI-KN: Platzverweis endet mit Beleidigungen und Widerstand in der Psychiatrie

    Friedrichshafen (ots) - Bundespolizisten erteilen einem alkoholisierten 20-jährigen Deutschen einen Platzverweis der mit Beleidigungen und Widerstand in der Psychiatrie endete. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes wollte Freitagnacht (10. November 2023) die Bahnhofshalle des Bahnhofs Friedrichshafen Stadt verschließen. Der Mitarbeiter rief die Bundespolizei zu ...