Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Betrugsversuch am Telefon - Drei Anrufe erreichten einen Mann am Sonntag

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Weststadt 03.05.2020, 16.00 Uhr

Gleich dreimal riefen Betrüger an einem Sonntag an und versuchten die Legende des angeblichen Bankmitarbeiters aufrecht zu erhalten.

Am Sonntagnachmittag klingelte bei einem 74-Jährigen das Telefon. Ein Mann stellte sich als Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst seiner Bank vor und berichtete, Kriminelle hätten versucht, Geld von seinem Konto abzubuchen. Glücklicherweise hätte der Sicherheitsdienst dies verhindern können und wollte das Konto sicherheitshalber komplett sperren. Hierzu benötige er lediglich eine TAN (Transaktionsnummer), die der 74-Jährige an seinem dazu vorgesehenen Gerät generieren müsse.

Der Senior wurde skeptisch, gab keine Daten heraus und beendete das Gespräch.

Ein zweiter Anruf folgte, in dem der Mann diesmal durch angebliche Bankmitarbeiter aufgefordert wurde, eine gültige TAN am Telefon preiszugeben.

Der Betrüger wagte es auch ein drittes Mal an diesem Nachmittag, die gleiche Telefonnummer zu wählen. Diesmal gab er sich als Polizeibeamter aus, der den Mann wiederum aufforderte, eine TAN für sein Bankkonto mitzuteilen, damit dieses gegen unberechtigten Zugriff gesperrt würde.

Der 74-Jährige fiel auch diesmal nicht auf die Täuschung herein und teilte mit, am Montag persönlich mit seiner Bankfiliale aufnehmen zu wollen. Er beendete das Telefonat souverän und informierte umgehend die Polizei.

Eine unrechtmäßige Abbuchung ist auf seinem Konto nicht erfolgt.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen versuchten Trickbetrugs ein.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 04.05.2020 – 13:14

    POL-BS: Einbruch in Gärtnerei

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Otto-von-Guericke-Straße 03.05.2020, 21.52 Uhr Die Polizei entdeckte die spätere Beschuldigte versteckt im Gebüsch. Die gestohlenen Pflanzen befanden sich bereits an und in ihrem Fahrzeug auf dem Parkplatz der Gärtnerei. Am Sonntagabend wurden Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifenfahrt zunächst auf einen kleinen Hund aufmerksam, der sich auf dem Außengelände des Einkaufszentrums befand. In seiner Nähe standen mehrere Blumen und ...

  • 04.05.2020 – 13:11

    POL-BS: Mädchen an den Haaren gerissen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Innenstadt 12.02.2020, 14.00 Uhr Bereits am 12.02. kam es in der Braunschweiger Innenstadt zu einer Körperverletzung. Nachdem eine 16-jährige Schülerin, während eines Fußballturniers mit einer 14-jährigen Schülerin aus einer anderen Schule in Streit geraten war, trafen die beiden an der Straßenbahnhaltestelle "Rathaus" erneut aufeinander. Hier wurde die 16-Jährige von der ...

  • 03.05.2020 – 13:48

    POL-BS: Polizeibeamte im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung angegriffen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Frankfurter Straße 02.05.2020, 16.25 Uhr Nach einem Verkaufsgeschäft von Drogen, das die Polizei beobachtet hatte, durchsuchten die Beamten die Wohnung des Verkäufers. Hierbei griffen zwei junge Männer nacheinander die Polizisten an. Ein Polizist sowie die beiden Angreifer wurden hierbei verletzt. Bereits am Samstagmittag hatten ...