Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz

POL-Einsatz: Gegen Boots- und Motorendiebstahl: Kostenlose Gravieraktion für Bootseigner und Eignerinnen bei der Wasserschutzpolizei Konstanz

Konstanz (ots)

Die Wassersportsaison neigt sich aufgrund sinkender Temperaturen langsam dem Ende zu und die meisten Boote gehen ins Winterlager. Um böse Überraschungen - wie beispielsweise einen Motorendiebstahl - zu vermeiden, bietet das Kompetenzzentrum Bootskriminalität der Wasserschutzpolizei am Freitag, 27.Oktober 2023, eine kostenlose Gravieraktion in Konstanz an.

Die Gravieraktion ist ein Beitrag zur Diebstahlsprävention. Häufig sind Individualnummern auf Aufklebern oder Schildern zu finden. Diese können von Dieben oft recht einfach entfernt werden. Dauerhaft und individuell gekennzeichnete Gegenstände sind als Diebesgut unattraktiver. Werden sie dennoch gestohlen, können sie bei einem Auffinden viel schneller als gestohlen erkannt und dem Besitzer oder der Besitzerin zugeordnet werden.

Am 27. Oktober 2023 besteht also für jeden Eigner und jede Eignerin die Möglichkeit, kostenlos und dauerhaft sämtliche Individualnummern mittels Graviergerät auf Boote, Motoren oder sonstige maritime Ausrüstungsgegenstände anzubringen.

Sämtliche Daten werden in einen Bootspass eingetragen, so dass die Eigentümer oder Eigentümerinnen sämtliche Daten im Schadensfall schnell zur Hand haben. Dieser Pass wird kostenlos ausgestellt. Es wird lediglich gebeten, einen Personalausweis und Eigentumsnachweis mitzubringen.

Um einen besseren Ablauf zu gewährleisten und die Wartezeiten zu verkürzen, bittet die Wasserschutzschutzpolizei Konstanz um Anmeldung per E-Mail an: kbk@polizei.bwl.de. Ein spontanes Gravieren ist mit einer gewissen Wartezeit aber auch möglich.

Bei Fragen zum Ablauf dürfen sich Interessierte gerne telefonisch unter Tel.: 07531/ 5902-300 melden.

Die Daten im Überblick:

Wann: 27. Oktober 2023, 08 - 16 Uhr

Wo: Wasserschutzpolizeistation Konstanz

Kompetenzzentrum Bootskriminalität

Stromeyersdorfstr.7

78467 Konstanz

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
  • 05.10.2023 – 09:43

    POL-Einsatz: Vor der Bootskontrolle geflüchtet

    Heidelberg (ots) - Am Dienstag, den 03.Oktober 2023, gegen 15:45 Uhr befuhren zwei Männer mit einem Schlauchboot mit Außenbordmotor den Alt-Neckar auf Höhe von Heidelberg Wieblingen. An dieser Stelle ist das Befahren mit dem Boot nicht erlaubt. Durch Polizeibeamte am Ufer wurde außerdem festgestellt, dass die Bootsinsassen während der Fahrt angelten. Die Männer wurden aufgefordert mit dem Boot anzulegen. Sie sollten ...

  • 04.10.2023 – 10:22

    POL-Einsatz: Brand auf Containerschiff

    Weil am Rhein (ots) - Am heutigen Tag (04. Oktober 2023) kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Brand auf einem Containerschiff. Das Schiff lag zu dieser Zeit im Hafen von Weil am Rhein. Das Feuer entstand nach derzeitigen Erkenntnissen durch einen technischen Defekt im Bereich der Mannschaftsunterkünfte. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es war auch ein Feuerlöschboot im Einsatz. Bei dem Brand wurde niemand ...

  • 03.10.2023 – 21:48

    POL-Einsatz: Gekentertes Segelboot, 78479 Insel Reichenau Landkreis Konstanz

    Göppingen (ots) - 78479 Insel Reichenau, Landkreis Konstanz Untersee Am 03.10.2023 gegen 16:25 Uhr kenterte ein Segelboot mit 2 Personen aufgrund starker Windeinwirkung (5 - 7 Bft aus West) und mangels Segelerfahrung. Das Boot sank auf eine Tiefe von 2 Metern. Die beiden Besatzungsmitglieder (Skipper und seine Begleiterin) konnten von zwei zur Hilfe eilenden ...