Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeskriminalamt Baden-Württemberg mehr verpassen.

Landeskriminalamt Baden-Württemberg

LKA-BW: Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg warnt vor neuer Enkeltrick-Masche über WhatsApp und andere Messengerdienste

Stuttgart (ots)

Der Enkeltrick ist eine bekannte Betrugsform, bei der Täterinnen und Täter ihre Opfer vornehmlich über das Telefon kontaktieren. Nun warnt das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW) vor einer neuen Variante, bei der insbesondere der Messenger-Dienst WhatsApp genutzt wird.

Wie gehen die Kriminellen genau vor? Die Betroffenen erhalten von einer unbekannten Telefonnummer eine Nachricht per WhatsApp oder einem anderen Messengerdienst. Die absendende Person gibt sich als Sohn, Tochter, Enkel, Enkelin oder eine andere nahe Angehörige aus und erklärt, eine neue Handynummer zu haben oder von einem anderen Gerät zu schreiben, da das eigene defekt sei. Wegen einer angeblichen Notlage wird dann eine Geldforderung gestellt. Die beschriebenen Szenarien variieren dabei. Häufig gibt der Betrüger oder die Betrügerin an, dass auf dem verwendeten Gerät das Online-Banking nicht funktioniere und bittet das potentielle Opfer um Überweisung eines Geldbetrags zur Begleichung einer Rechnung.

Das LKA BW rät:

Wenn Sie von einer Ihnen bekannten Person unter einer unbekannten Telefonnummer kontaktiert werden, speichern Sie diese Nummer nicht automatisch ab. Rufen Sie die Person auf der alten, Ihnen bereits bekannten Rufnummer an und fragen Sie nach. Seien Sie misstrauisch bei Aufforderungen zu Geldüberweisungen über WhatsApp und andere Messengerdienste und überprüfen Sie diese besonders kritisch.

   Wenn Sie glauben, Opfer eines Betrugs geworden zu sein:
   - Brechen Sie jeglichen Kontakt zu der Person ab, die Sie 
     angeschrieben hat.
   - Sichern Sie den Chat-Verlauf, zum Beispiel mit Screenshots oder 
     per Foto.
   - Wenden Sie sich an ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle, 
     auch wenn kein Schaden entstanden ist.

Weitere Informationen finden Sie auf www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Leiter Pressestelle / Pressesprecher
Kriminaloberrat David Fritsch
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
Telefon: 0711 5401-2044
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Baden-Württemberg